Adventszeit in den Veedeln13 Weihnachtsmärkte in Porz, die Sie besucht haben müssen

Lesezeit 7 Minuten
Das bunte, nostalgische Kinderkarussell auf dem kleinen Weihnachtsmarkt in Porz-Wahn. Archivbild: Lampe

Ein nostalgisches Kinderkarussell gehört zu den Attraktionen des kleinen Weihnachtsmarktes in Porz-Wahn. (Archivbild)

Alle wichtigen Informationen über die Weihnachtsmärkte und Adventsbasare in Porz auf einen Blick. Besonders die Kleinen sind hier ganz groß.

Lichterumkränzte Buden, der Duft nach Glühwein, Waffeln und Reibekuchen, weihnachtliche Musik und allerlei Schönes zum Verschenken oder für den eigenen Wunschzettel – das zeichnet die kleinen Adventsbasare und Weihnachtsmärkte im Veedel aus. Ohne lange Anfahrt und großes Gedränge lässt sich bei den liebevoll vorbereiteten Veranstaltungen auf Plätzen und Höfen oder in Vereinsheimen ein gutes, familiäres Miteinander erleben. Das ist gerade dann schön, wenn Kinder dabei sind. Sie kriegen im Gedränge der großen Weihnachtsmärkte oft kaum etwas zu sehen, sind bei den kleineren Veranstaltungen in vertrauter Umgebung aber ganz klar die Hauptpersonen. Nicht selten dient der Erlös solcher Märkte auch einem guten Zweck.

1. Kreativ- und Weihnachtsmarkt in Langel

Die Gaststätte „Zur Alten Schmiede“ war früher das, was ihr heutiger Name schon sagt: eine Schmiede. Mit seiner Deko aus altem Werkzeug und Haushaltsgegenständen aus früherer Zeit erinnert die „Schmiede“ ein bisschen an ein Dorfmuseum. Das öffnet am zweiten Adventssonntag seine Türen für einen Kreativ- und Weihnachtsmarkt. Kunsthandwerker und Hobbykünstler stellen ihre Arbeit und Waren zur Schau. Und beim Schauschmieden, können Besucherinnen und Besucher einen Eindruck gewinnen, wie es früher in der heutigen Gaststätte zuging. Die bietet seinen Gästen auch Leckereien aus der „Schmiedeküche“ an.

Wann: Sonntag, 10. Dezember 14–18 Uhr | Wo: Zur Alten Schmiede, Lülsdorfer Straße 167, 51143 Köln

2. Weihnachtliches Flair zum Jahresausklang in Zündorf

Weihnachtlich und kostenfrei geht es zum Ausklang des Jahres im Kulturverein Zündorfer Klosterkapelle zu. Bei der traditionellen Weihnachtsfeier, die für interessierte offen ist, stehen eine Lesung, Musik sowie gemeinsames Singen auf dem Programm.

Wann: Sonntag, 17. Dezember ab 18 Uhr | Wo: Zündorfer Klosterkapelle, Gütergasse 33, 51143 Köln

3. Viel zu entdecken im Bürgerzentrum Poll

Bernadette Cesana mit ihren selbstgestrickten Waren auf dem Weihnachtsmarkt in der Ahl Poller Schull. (Archivbild)

Bernadette Cesana mit ihren selbstgestrickten Waren auf dem Weihnachtsmarkt in der Ahl Poller Schull. (Archivbild)

Bürgerzentrum, Bürgerverein Poll und Kreativmarkt laden gleich an zwei Tagen Besucherinnen und Besucher ein auf dem Weihnachtsmarkt im Bürgerzentrum Ahl Poller Schull in dem breit gefächerten Angebot zu stöbern. Für das zeigt sich der Kreativmarkt zuständig. Kunsthandwerk und Selbstgemachtes gilt es zu entdecken. Am Samstag gibt es um 15.30 Uhr zudem einen Auftritt des Poller Jugendblasorchesters und des dann frisch proklamierten Poller Kinderdreigestirns.

Wann: Samstag und Sonntag, 9. und 10. Dezember, 12–18 Uhr | Wo: Bürgerzentrum Ahl Poller Schull, Poller Hauptstraße 65, 51105 Köln

4. Weihnachtsmänner auf dem Motorrad in Eil

Einfahrt der Motorrad-Weihnachtsmänner auf den Eiler Weihnachtsbasar am Pfarrer-Oermann-Platz.

Ein Hingucker: Einfahrt der Motorrad-Weihnachtsmänner auf den Eiler Weihnachtsbasar am Pfarrer-Oermann-Platz.

Zum 13. Mal veranstaltet der Ortsring Eil einen Weihnachtsbasar im Herzen des Stadtteils. Angefangen mit fünf Ständen sind es mittlerweile rund 40 an denen ausschließlich Vereine und Privatpersonen ihre Waren anbieten können. Es gibt ein weihnachtliches Rahmenprogramm. Ein Hingucker wird der Besuch der Biker for Kids Cologne sein. Die motorradfahrenden Weihnachtsmänner haben ihr Kommen angekündigt. Sie sammeln Spenden und unterstützen damit Institutionen wie unter anderem die Kinderklinik am Porzer Krankenhaus.

Wann: Sonntag, 3. Dezember, 12–18 Uhr | Wo: Pfarrer-Oermann-Platz, 51145 Köln gegenüber der Pfarrkirche St. Michael

5. Hillije Mann kommt in den Engelshof

Zusammen mit dem Bürgerzentrum Engelshof lässt die Bürgervereinigung Ensen/Westhoven eine alte Tradition wieder aufleben. Und das wird vor allem die Kinder freuen, denn der Hillije Mann kommt in den Engelshof nach Westhoven. Der Nikolaus hat natürlich auch eine süße Überraschung für die Kinder im Gepäck. Es wird gemeinsam gesungen und die Kinder aus Kita und Grundschule schmücken den Weihnachtsbaum mit selbstgemachten Schmuck.

Wann: Samstag, 9. Dezember, ab 15 Uhr | Wo: Bürgerzentrum Engelshof, Oberstraße 96, 51149 Köln

6. Adventsmarkt am Hospiz in Urbach

Manche Besucher freuen sich besonders auf die handgestrickten Wollsocken, andere auf die unterhaltsamen Gespräche beim Anstehen an der Reibekuchenbude und natürlich auf den leckeren Genuss, wenn in Urbach der Adventsmarkt am Hospiz stattfindet. Am Freitag, 1. Dezember, veranstalten die Vereine, die im Ortsring Urbach/Elsdorf zusammengeschlossen sind, den beliebten Markt mit viel Selbstgemachtem und einem adventlichen Programm. Der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Porz sowie der Gospelchor „Spirit of Change“ und die Kinder des Kindergartens Sankt Bartholomäus treten auf. Der Reinerlös geht an das benachbarte Hospiz.

Wann: Freitag, 1. Dezember, 16–20 Uhr | Wo: Am Leuschhof, 51145 Köln

7. Weihnachtsmarkt in Wahn

Das bunte, nostalgische Kinderkarussell auf dem kleinen Weihnachtsmarkt in Porz-Wahn. Archivbild: Lampe

Ein nostalgisches Kinderkarussell gehört zu den Attraktionen des kleinen Weihnachtsmarktes in Porz-Wahn. (Archivbild)

Einen Tag lang verwandelt sich der Parkplatz neben der Pfarrkirche St. Aegidius in ein Weihnachtsdorf, wenn die Interessengemeinschaft Wahner Karneval dort ihren Markt veranstaltet. Der höchste lebende Weihnachtsbaum Kölns, ein seit Jahrzehnten dort wachsender Nadelbaum, wird illuminiert, auf einer Bühne wechseln sich der Posaunenchor Wahnheide, ein Überraschungsgast für Freunde des 1. FC Köln, Gesang und der Nikolaus ab. Er hat gegen 17 Uhr für alle Kinder Obst und Süßes dabei. Die Harley-Nikoläuse reisen an, es gibt ein nostalgisches Kinderkarussell, örtliche Vereine bieten Weihnachtliches zum Kaufen an. Dazu erwarten Glühwein, Reibekuchen, Gegrilltes und andere Leckereien die Besucher.

Wann: Samstag, 2. Dezember, 12–20 Uhr | Wo: Frankfurter Straße/ St. Sebastianus-Straße, 51147 Köln

8. Wibbel-Winter-Wonderland in Grengel

Der Karnevalsverein Wahner Wibbelstetze lädt für das erste Adventswochenende zum vorweihnachtlichen Beisammensein. An Ständen im und am Vereinsheim gibt es weihnachtliches Handwerk, Geschenk- und Dekorationsartikel. Mit Glühwein, Kinderpunsch, frisch gebackenem Brot, Flammkuchen, Wurst und vor Ort geräucherten Forellen ist für das Wohl der Gäste gesorgt. Am Samstag wird zudem der „Hässlichste Weihnachtspulli“ gekürt.

Wann: Samstag, 2. Dezember, 14–22 Uhr und Sonntag, 3. Dezember, 12–18 Uhr | Wo: Wibbelstetze-Vereinsheim, Kriegerstraße 11, 51147 Köln

8. Waldweihnacht in Gut Leidenhausen

Der Innenhof des ehemaligen Rittergutes beherbergt Weihnachtliches mit ökologischem Hintergrund.

Im Innenhof des ehemaligen Rittergutes genießen Besucher Weihnachtliches mit ökologischem Hintergrund.

Zur Waldweihnacht auf Gut Leidenhausen sind Gäste am ersten Adventswochenende willkommen. Die Höfe des ehemaligen Rittergutes sind weihnachtlich-romantisch geschmückt und illuminiert. Sie bieten vieles zum Staunen, Mitmachen und Genießen. Beim ökologischen Weihnachtsmarkt erwarten die Gäste zahlreiche Verkaufs- und Informationsstände, es geht um Nachhaltigkeit, Handwerkskunst, kreative Möglichkeiten zur Wiederverwendung von Alltagsgegenständen. Kinder können Lebkuchenhäuser basteln, Stockbrot backen und an Ratespielen rund um Naturthemen teilnehmen. Zu den Höhepunkten für viele Besucher zählt die Kutschfahrt vom Parkplatz am Hirschgraben zum Gut. Besondere Köstlichkeiten von der Wildbolognese bis zu veganem Streetfood sind im Angebot.

Wann: Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember, 12–20 Uhr | Wo: Gut Leidenhausen, 51145 Köln, Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Buslinie 151 und 152), empfohlen

9. Advent auf dem Anna-Hof

Der Bürgerverein Libur lädt zum ersten Adventsmarkt auf dem Anna-Hof ein. Am ersten Adventssonntag wird dort in kleinem Rahmen auf die Weihnachtszeit eingestimmt, mit Glühwein, Kinderpunsch, frischen Waffeln und Musik vom Posaunenchor Wahnheide. Der Kindergarten Libur lädt die Kinder zum Basteln ein, sie dürfen auch einen Weihnachtsbaum schmücken. Das dörfliche Miteinander steht im Zentrum des adventlichen Nachmittags. Aus ökologischen Gründen sind Besucher gebeten, sich für den Glühwein oder Punsch eigene Tassen mitzubringen.

Wann: Sonntag, 3. Dezember, 15–19 Uhr | Wo: Anna-Hof, Margaretenstraße 42, 51147 Köln

10. Grengeler Weihnachtsbaumverkauf

Rund um den Verkauf frischer Weihnachtsbäume auf dem Schulhof der Peter-Petersen-Grundschule gestaltet die Grengeler Ortsgemeinschaft traditionell am dritten Adventssonntag einen kleinen Weihnachtsmarkt. Auftritte des Damenchors Urbach und der Kinder der Kindertagesstätte Sankt Bartholomäus sowie eines Jonglage-Künstlers umrahmen das bunte weihnachtliche Angebot. Viel Selbstgemachtes von der Kosmetik bis zu Naschereien, Handarbeiten und Weihnachtsschmuck sind an den Ständen zu haben. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen unter anderem Reibekuchen, gebrannte Mandeln, Glühwein und Punsch, Eintopf und Apfelringe. Auch der Weihnachtsmann kommt um 13  Uhr zu Besuch.

Wann: Sonntag, 17. Dezember, ab 11 Uhr | Wo: Peter-Petersen-Grundschule, Friedensstraße 45, 51147 Köln

11. Weihnachtsflair am Rhein

Drei Tage lang taucht die KG Rheinfeiern das Friedrich-Ebert-Ufer im Schatten des Bezirksrathauses wieder in weihnachtliches Flair. Vom Wendehammer der Rathausstraße bis zum Wirtshaus Knott wird an einigen Ständen neben etlichen Leckereien auch Vieles rund um die Weihnachtszeit angeboten.

Wann: Freitag, 8. Dezember, 18–22 Uhr, Samstag, 9. Dezember, 14–22 Uhr, Sonntag, 10. Dezember, 13–18 Uhr | Wo: Friedrich-Ebert-Ufer auf Höhe des Bezirksrathauses, Friedrich-Ebert-Ufer 64–70

12. Advent in Finkenberg

Der Bürgerverein Finkenberg will die Bürgerinnen und Bürger auf besondere Art und Weise auf das Weihnachtsfest einstimmen und lädt zum Advent in Finkenberg auf dem Gelände der Jobwerk Porz gGmbH ein. Zusammen mit Sozialraumkoordinator Jochen Schäfer, dem Projekt „Frauen in Porz“, Rheinflanke und Hubert Röser ist ein musikalisches Programm zusammengestellt worden und es werden verschiedene Leckereien angeboten.

Wann: Dienstag, 12. Dezember, ab 16 Uhr | Wo: Jobwerk Porz gGmbH, Brüsseler Straße 161, 51149 Köln

13. Weihnachtliches Ambiente im City Center Porz

Verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag will das City Center in der Porzer Innenstadt mit weihnachtlichem Ambiente aufwarten. Es gibt Musik, eine Photobox, der Nikolaus kommt vorbei genauso wie Ballonkünstler Toni Vallen.

Wann: Sonntag, 10. Dezember, 13–18 Uhr | Wo: City Center Porz, Josefstraße 12–14/Hermannstraße 2, 51143 Köln

Rundschau abonnieren