Neue Ersatzhaltestellen an der KVB-Haltestelle „Porz Markt“ verkürzen den Fußweg der Fahrgäste. Der ursprüngliche Bahnsteig bleibt gesperrt.
Baustellen beendetBushaltestellen an KVB-Haltestelle „Porz Markt“ werden zurückverlegt

Der Bahnübergang an der Philipp-Reis-Straße ist nach dem Ende der Arbeiten wieder geöffnet. Ebenfalls an der Philipp-Reis-Straße befinden sich jetzt die Ersatzhaltestellen für die KVB-Busse. Die Haltestelle „Porz Markt“ bleibt weiterhin gesperrt.
Copyright: René Denzer
Es gibt zwei Baustellen weniger an der Haltestelle „Porz Markt“. Der Bahnübergang an der Philipp-Reis-Straße ist wieder frei. Er wurde genauso wie ein weiterer Bahnübergang weiter Richtung Zündorf erneuert. Seit Ende Juli hatten die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) Sanierungsarbeiten zwischen den Haltestellen „Porz Steinstraße“ und „Rosenhügel“ durchgeführt und auch die Gleise in den angrenzenden Streckenabschnitten erneuert.
Mit dem Ende der Arbeiten können die Ersatzbushaltestellen, die für dieDauer der Bauausführung in die Friedrichstraße hinter dem Kreisel verlegt worden waren, umgesetzt und wieder näher an der Stadtbahnhaltestelle positioniert werden, heißt es in einer Mitteilung der KVB.
Ersatzverkehr wegen Bahnsteigabsackung
Die Ersatzhaltestelle der ankommenden Busse der Linien 151, 152, 154, 160, 161, 162, 165 und 166 auf der Philipp-Reis-Straße verlegt. Sie befindet sich auf Höhe der Einfahrt zur Busspur angefahren. Hier befindet sich auch die Abfahrt des Shuttlebusses der Linie 107 zur Haltestelle „Porz Steinstraße“. Die Abfahrthaltestelle „Porz Markt“ für die Buslinien befindet sich jetzt auf der Philipp-Reis-Straße auf Höhe der Ausfahrt aus der Busspur.
Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe
- Ab 15. September KVB können wieder mehr Fahrten anbieten
- Lücken bei Kölner KVB Linie 13 kehrt nicht zum alten Fahrplan zurück
- Verkehrschaos droht Bahn plant Vollsperrung wichtiger Kölner Hauptstraßen
- Evakuierung beendet Bombenfund in Köln-Rodenkirchen – Blindgänger entschärft
- Bällebad für Hunde Verein öffnet neuen Parcours in Köln-Weidenpesch
- Nach Absackungen KVB-Haltestelle „Porz Markt“ komplett gesperrt
- Schließung der Kölner U-Bahnhöfe in weiter Ferne Alternative Notschlafplätze für suchtkranke Menschen fehlen - Situation belastet KVB-Kunden
Wegen einer Haltestellensperrung durch die Technische Aufsichtsbehörde (TAB) darf an der Haltestelle „Porz Markt“ derzeit kein Fahrgastwechsel durchgeführt werden. Deswegen können die Busse noch nicht wieder die ursprünglichen Haltestellen-Standorte anfahren. Durch die Verlagerung der Ersatzhaltestellen werde jedoch der Fuß-weg der Fahrgäste von und zu dem bestehenden Ersatzbahnsteig in Fahrtrichtung Zündorf verkürzt.
Der Ersatzbahnsteig für die Linie 7 befindet sich auf Höhe des Parkplatzes Mühlenstraße. Er war eingerichtet worden, nachdem es Absackungen an der Haltestelle „Porz Markt“ gegeben hat. Im Zuge der Untersuchungen für den Grund der Absackungen wurde in der Zwischenzeit der komplette Bahnsteig gesperrt. In Fahrtrichtung Köln gibt es am Halt „Porz Markt“ keinen Ersatzbahnsteig. Dafür hat die KVB einen Shuttlebus zur Haltestelle „Porz Steinstraße“ eingerichtet. Von dort ist die Weiterfahrt in Richtung Köln möglich.