„Sie wollten Youtube zerstören“Mysteriöse Internetausfälle bei „Squid Game“-Turnier

Lesezeit 2 Minuten
Squid Game Andorra DPA 250122

Die Netflix-Serie „Squid Game“ aus Südkorea ist ein internationaler Erfolg.

Andorra la Vella – „Squid Game“ zählt zu den erfolgreichsten Netflix-Serien aller Zeiten. Nun hat ein um die südkoreanische Serie konzipiertes Online-Turnier auf der Streamingplattform „Twitch“ aber dafür gesorgt, dass teilweise ganze Städte Internet- und Telefonausfälle hatten.

Konkret geht es um das Turnier „SquidCraft Games“, bei dem 150 Streamerinnen und Streamer, überwiegend aus dem spanischsprachigen Raum, in einer Welt des Computerspiels „Minecraft“ die Aufgaben von „Squid Game“ nachspielen. Ausgerichtet wurde das Turnier im Pyrenäen-Staat Andorra, der Hauptpreis waren 100.000 Euro.

Internetausfälle bei sechstägigem „Squid Game“-Turnier

Das sechstägige Turnier startete bereits in der vergangenen Woche, am Freitag, Samstag und Montag meldete die andorranische Telefongesellschaft „Andorra Telecom“ jeweils starke Beeinträchtigungen und teilweise den Totalausfall des Internet- und Telefonnetzes. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch das Datenportal „NetBlocks“ hatte die Ausfälle in seinen Messungen aufgezeichnet und twitterte am Samstagabend eine entsprechende Grafik. Dort ist für den Samstagabend ein deutlicher Ausschlag nach unten zu erkennen, gleichbedeutend mit ausbleibenden Telefon- und Internetverbindungen.

Andorra Telecom: Angreifer wollten Youtube „zerstören“

„Andorra Telecom“ teilte nach den Ausfällen immer wieder Medienberichte zu den Ausfällen und erklärte in einem Pressestatement: „Der Angriff hatte das Ziel, Youtube zu zerstören.“ Weitere Details nannte der Telekommunikationsanbieter nicht.

Experten vermuten, dass der Hackerangriff andorranische Streamer aus dem Turnier nehmen sollte. Insgesamt schieden acht Spielerinnen und Spieler durch die Internetausfälle während des Live-Events aus und verpassten so die Chance auf 100.000 Euro.

Mit dabei waren vor allem beliebte Streamer aus dem spanischsprachigen Raum, darunter „El Rubius“ und „Auron“, denen in den sozialen Netzwerken mehrere Millionen Menschen folgen. Verfolgt wurde das Event live von mehr als zwei Millionen Menschen. (shh)

Rundschau abonnieren