Handballer spielen in der WeststaffelDiese Gegner warten auf den Longericher SC

Lesezeit 2 Minuten
Christian Stark (1)

Christian Stark trifft mit seinem Team auf starke Gegner.

Köln – Nach der ungewohnten Belastung durch eine von der Corona-Pandemie geprägten Meisterschaft der Dritten Liga sowie der anschließenden Pokalrunde haben sich die Handballer des Longericher SC in die Sommerpause verabschiedet. Zur Regeneration hat es sie in alle Winde verstreut, auch Trainer Christian Stark entspannte in diesen Tagen in der Sonne am Strand in Spanien.

Doch völlig abschalten konnte er nicht. Die Veröffentlichung der Staffeleinteilung der Saison 2022/23 durch den Deutschen Handballbund (DHB) sorgte für Gesprächsstoff mit und unter den Spielern, die sich im Netz informiert hatten.

Demnach sollen erneut in einer Vorrunde ab dem 3./4. September in fünf Gruppen 68 Teams zwei Aufsteiger und maximal 17 Absteiger ermitteln. Der Longericher SC wurde der Staffel West zugeordnet und wird sich mit teils unbekannten Gegnern messen müssen. „Die Zusammensetzung überrascht uns. Von der Qualität haben wir wohl in der Breite die stärkste Konkurrenz erwischt“, lautete die erste Reaktion von Stark.

Longericher SC startet Mitte Juli in die Vorbereitung

Zweitliga-Absteiger TuS Ferndorf aus dem Sauerland ist den Kölnern genauso wie der VfL Gummersbach II zwar nicht zugewiesen. Dafür werden jedoch neben den ambitionierten Spitzenklubs HSG Krefeld und SGSH Dragons Schalksmühle künftig auch der TuS Spenge, der TV Emsdetten und vier Zweite Mannschaften von Bundesligisten aus Westfalen hohe Anforderungen an den LSC stellen. Das Team darf sich aber auch auf die Derbys gegen Opladen und die HSG Bergische Panther freuen.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir erstarren nicht in Ehrfurcht, aber eine Wiederholung des dritten Platzes der vergangenen Saison wird wohl sehr schwer werden“, sagte Stark. In der Außenseiterrolle wolle man aber jeden Gegner „ärgern“ und die Fans könnten sich ab sofort auf hochklassigen Handballsport freuen.

Nach 13 Monaten Dauerstress sei eine längere Erholung für alle notwendig. Deshalb werde der Vorbereitungsplan angepasst und zum ersten Mal ab Mitte Juli ohne Unterbrechung durchgeführt. Für die physischen Grundlagen sollen die Spieler in Eigenverantwortung sorgen. Dritte Bundesliga, Staffel West: TSV GWD Minden II, LIT 1912 II, TV Emsdetten, Ahlener SG, ASV Hamm Westfalen II, Team HandbALL Lippe II, TuS Spenge, HSG Bergische Panther, HSG Krefeld, TuS 82 Opladen, SGSH DRAGONS, TV Aldekerk, VfL Gladbeck, Longericher SC.

Rundschau abonnieren