Abo

„Kalte Dusche für Volker Wissing“Klima-Aktivisten beschmieren Verkehrsministerium mit Farbe aus Feuerwehrauto

Lesezeit 1 Minute
Ein Aktivist bespritzt das Bundesverkehrsministerium.

Ein Aktivist bespritzt das Bundesverkehrsministerium: Die Gruppe Letzte Generation teilte am Dienstag mit, man habe das Gebäude mit Wasser aus einem Feuerwehrauto bespritzt, um gegen die Verkehrspolitik der Bundesregierung zu protestieren.

Klima-Protest gegen FDP-Verkehrsminister: Aktivisten besprühten das Verkehrsministerium mit oranger Farbe per Feuerwehrschlauch.

Mit einer Aktion vor dem Bundesverkehrsministerium in Berlin haben Klimaschutz-Aktivisten gegen die Verkehrspolitik der Bundesregierung protestiert. Die Gruppe Letzte Generation teilte am Dienstag mit, man habe das Gebäude mit Wasser aus einem Feuerwehrauto bespritzt und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) „eine kalte Dusche“ verpasst.

Nach Angaben eines dpa-Reporters kam zunächst orange Flüssigkeit aus dem Schlauch, dann Wasser. Vier Menschen seien gegen 9.30 Uhr mit dem Feuerwehrauto vorgefahren, sagte eine Polizeisprecherin. Zunächst war unklar, woher das Fahrzeug stammte.

Klima-Protest: Volker Wissing im Fokus der „Letzten Generation“

Polizeikräfte seien vor Ort, so die Sprecherin. „FDP-Minister Wissing tritt Recht mit Füßen. Er bricht nachweislich das Klimaschutzgesetz und blockiert jetzt auch noch Klimaschutz für ganz Europa“, sagte Jakob Beyer, Sprecher von der Gruppe Letzte Generation. Er bezog sich damit auf die Haltung von Wissing im Streit über das ab 2035 in der EU geplante Aus für Neuwagen mit Verbrennungsmotor.

Alles zum Thema Europäische Union

Die ursprünglich vorgesehene EU-Abstimmung dazu war wegen Nachforderungen Deutschlands verschoben worden. Wissing hatte gesagt, Deutschland könne einem solchen pauschalen Verbrenner-Aus zum jetzigen Zeitpunkt nicht zustimmen.

Die Aktionen der Gruppe Letzte Generation sind umstritten. Kritik hatten die Klima-Aktivisten zuletzt mit einer Farbattacke auf das Grundgesetz-Kunstwerk im Berliner Regierungsviertel auf sich gezogen. (dpa)

Rundschau abonnieren