Im StaatsfernsehenRussischer Moderator empört mit Nazi-Aussage zu Annalena Baerbock

Lesezeit 2 Minuten
Die deutsche Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) gestikuliert während einer Versammlung. (Symbolbild)

Die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) wird im russischen Staatsfernsehen scharf attackiert. Es geht um die Lieferung von Leopard-2-Panzern.

Ein russischer Moderator sorgt mit Entgleisungen im russischen Staatsfernsehen zu Außenministerin Annalena Baerbock für Empörung.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist nach ihren Äußerungen zur Lieferung von Leopard-2-Panzern in die Ukraine im russischen Staatsfernsehen scharf angegriffen worden. Der russische Moderator Wladimir Solowjow nannte Baerbock eine „Idiotin“ und zog einen irren Nazi-Vergleich.

„Schaut euch diese Idiotin genau an. Stellt euch vor, wie sie eine Nazi-Uniform trägt. Die passt ihr perfekt“, erklärt Solowjow und macht Stimmung gegen die Grünen-Politikerin. Baerbock hatte in den vergangenen Tage erneut für Unmut in Russland gesorgt, in dem sie sich offen für Ausfuhrgenehmigungen für Leopard-2-Panzern von Verbündeten gezeigt hatte.

Russland: Moderator sorgt mit Aussagen zu Annalena Baerbock im Staatsfernsehen für Empörung

Der britische BBC-Journalist Francis Scarr hatte das Zitat Solowjows geteilt. In den Kommentaren unter seinem Tweet sammelten sich zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer, die Solowjow belächelten. „Ein Gefängnisanzug würde ihm perfekt passen“, schrieb ein Nutzer. Ein anderer kommentierte: „Da hat jemand richtig Angst.“

Alles zum Thema Annalena Baerbock

Deutschland hatte am Mittwoch angekündigt, 14 Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 in die Ukraine zu liefern. Es ist die zweite Lieferung deutscher Panzer ins Kriegsgebiet, nachdem Deutschland bereits die Ausfuhr von Marder-Panzern genehmigt hatte.

Russland: Moderator Wladimir Solowjow mit kruden Thesen zu Deutschland und Annalena Baerbock

Laut einem Bericht des „Wall Street Journal“ soll US-Präsident Joe Biden zudem erwägen, eine „nicht unerhebliche Zahl“ an Panzern vom Typ Abrams 1 in die Ukraine zu liefern. Mit der Lieferung zahlreicher Kampfpanzer westlicher Bauart wären die ukrainischen Truppen deutlich besser im Kampf gegen die russischen Aggressoren gerüstet.

Moderator Solowjow ist bekannt für seine Drohgebärden im russischen Staatsfernsehen. So kündigte er Ende 2022 an, Russland würde militärische Interventionen im Baltikum, Deutschland oder Skandinavien durchführen. Er zog Vergleiche zum Zweiten Weltkrieg und wolle Europa vom „Nazitum“ befreien. (shh)

Rundschau abonnieren