Neues iPhone XDas beliebteste Feature ist ein singender Kackhaufen

Lesezeit 2 Minuten
singender kackhaufen

Der singende Kackhaufen und andere animierte Emoji sind der neue Hit im Netz.

Seit Freitag ist das neue iPhone X in den Läden erhältlich. Riesenbildschirm, Gesichtserkennung, kabelloses Laden – das hochpreisige Modell hat viele neue Features. Besonderer Beliebtheit erfreut sich allerdings vor allem eine Funktion: Animierte Emoji, kurz „Animoji“.

Mithilfe von 3D-Gesichtserkennung erfasst das Gerät den Gesichtsausdruck des Nutzers und überträgt ihn auf die bekannten Apple-Emoji, sie ahmen ihn dann nach.

Die Netzgemeinde ist begeistert

Tech-Redakteur Harry McCracken teilte ein erstes Video mit singenden Animoji bei Twitter und bereitete den Weg für ein neues Netz-Phänomen: Animoji-Karaoke.

Dazu nehmen Nutzer sich selbst dabei auf, wie sie ein Lied einsingen und legen das mitgeschnittene Animoji-Video auf den Original-Song. Apple-Fans sind anscheinend begeistert: Inzwischen sind die sozialen Medien voll von singenden Kackhaufen, Füchsen und Einhörner.

Donald Trump als Kackhaufen

Doch nicht nur für Karaoke-Videos wird die neue Funktion eingesetzt: Auch Szenen aus bekannten Hollywood-Filmen oder dem US-Wahlkampf haben kreative Nutzer bereits mit Animoji synchronisiert.

Die besten Videos teilt McCracken auf Twitter. Das erste Animoji-Karaoke von US-Sängerin Nicki Minaj haben bereits mehr als 7 Millionen Nutzer angeschaut.

Grund genug, 1149 Euro auszugeben?

Im Gespräch mit dem britischen „Telegraph“ zeigt sich der „Fast Company“-Redakteur verwundert darüber, was er losgetreten hat. Eigentlich habe er nur aus Spaß rumprobiert und ein Lied mit Animoji synchronisiert. „Den Likes, Retweets und Kommentaren nach zu urteilen, rechtfertigt Animoji-Karaoke, sich ein Tausend-Dollar-iPhone zuzulegen.“ In Deutschland kostet das iPhone X stolze 1149 Euro. (dmn)

Das könnte Sie auch interessieren:

Rundschau abonnieren