Dutzende TelefonbetrügeTäter geben sich als Polizisten aus

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild

Symbolbild

Bonn – Am Dienstag sind gut ein Dutzend Fälle von Telefonbetrügereien gemeldet worden. Wie die Polizei mitteilte waren die Täter insbesondere in Meckenheim, Medinghoven, Aegidienberg und Oberpleis aktiv und gaben sich als "ermittelnde Polizeibeamte" aus.

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug

In Königswinter-Oberpleis verhinderte eine Bankmitarbeiterin den Betrug an einem 80-jährigen. Dieser war von den angeblichen Polizisten per Telefon aufgefordert worden Geld abzuheben, um es vor Verbrechern in Sicherheit zu bringen. Da die Telefonbetrüger ihr Opfer stark unter Druck setzten und ihn immer wieder anriefen, fuhr er zur Bank. Dort wurde eine Bankmitarbeiterin misstrauisch und klärte den Mann auf, sodass der 80-jährige kein Geld abhob. Anschließend wurde die Polizei informiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Polizei warnt davor, dass sich viele Betrüger als Polizeibeamte ausgeben. Diese angeblichen Polizisten berichten dann von Einbrüchen in der Nachbarschaft oder anderen Straftaten. 

Weitere Tipps zum Schutz vor Trickbetrügern: bonn.polizei.nrw. (red)

Rundschau abonnieren