Inzidenz um 50 Prozent gestiegenIn Bonn beginnt die Herbstwelle mit Omikron

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Kleiner Piks mit großer Wirkung: Neue Boosterimpfungen sollen  schützen.

Bonn  – Es bahnt sich eine Herbstwelle bei Corona im Stadtgebiet an. Am Mittwoch, 5. Oktober 2022, beträgt der Corona-Inzidenzwert für Bonn 350,7 Punkte, bezogen auf 100.000 Einwohner und Einwohnerinnen. Das teilte die Stadt jetzt mit. Gegenüber Mitte September ist dies ein Anstieg um rund 120 Punkte oder 52,2 Prozent. Nach Einschätzung des  städtischen Gesundheitsamtes deute die steigende Zahl an Infektionen auf die beginnende Herbstwelle hin.

Ausbrüche in Krankenhäusern und Senioreneinrichtungen

In den vergangenen sieben Tagen seien dem Gesundheitsamt 1164 Infektionen, also positive PCR-Tests, gemeldet worden. Aktuell gebe es drei Ausbrüche mit mindestens drei zusammenhängenden Infektionen in zwei Krankenhäusern sowie in sechs Senioreneinrichtungen. In Schulen und Kindertagesstätten registriere das Gesundheitsamt 115 positive Fälle, so die Stadt in ihrer Mitteilung. Den höchsten Inzidenzwert hat die Altersgruppe von 40 bis 59 Jahren. Der Inzidenzwert, verteilt auf die Altersgruppen, stellt sich wie folgt dar:

  • 0 bis 19 Jahre: 118,5
  • 20 bis 39 Jahre: 395,6
  • 40 bis 59 Jahre: 469,2
  • 60 bis 79 Jahre: 358,0
  • 80 Jahre und älter: 333,6

Unterdessen steige die Nachfrage nach Viertimpfungen deutlich, bei denen jetzt auch der auf die Omikron-Varianten BA.4 und BA.5 angepasste Impfstoff verwendet wird. In den vergangenen sieben Tagen seien in Bonn insgesamt 2093 Viertimpfungen. In der Woche zuvor waren es nur knapp 1000.  Insgesamt sind inzwischen 47.381 dieser neuen Impfdosen verabreicht worden.

Alles zum Thema Impfung

Nicht genügend Impfstoff gegen neue Omrikon-Variante

„Leider konnten einige Impfwillige am 1. Oktober in der kommunalen Impfstelle am Stadthaus nicht mit dem neuen Omikron-Impfstoff geimpft werden, da nicht genügend Impfstoff vorhanden war", so die Stadt in ihrer Mitteilung. Das Gesundheitsamt bitte um Verständnis, dass es schwierig ist, die Zahl der Impfwilligen zu schätzen. Ab dieser Woche stehe mehr Impfstoff zur Verfügung. Impfungen können darüber hinaus auch im niedergelassenen Bereich durchgeführt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die städtische Impfstelle im Stadthaus, Berliner Platz, ist mittwochs von 12 bis 18 Uhr geöffnet und samstags von 10 bis 16 Uhr. Ein Termin wird nicht benötigt. Alle Infos im Internet.

Mittlerweile sind in Bonn insgesamt 299.503 (plus 21) Erstimpfungen, 290.501 (plus 44) Zweitimpfungen und 246.418 (plus 271) Drittimpfungen verabreicht worden, so die Stadt.

Rundschau abonnieren