„Schnelles Spiel unterbinden“Trainer des TV Palmersheim warnt vor Aufsteiger Aachen

Lesezeit 2 Minuten
Handballer Tobias Schmitz im Zweikampf.

HSG-Akteur Tobias Schmitz (r.) und das Team warten auf die ersten Punkte.

Handball am Wochenende: Doppelheimspieltag für den TV Palmersheim – Frauen der HSG Euskirchen starten mit Verletzungssorgen in die Saison.

Ein Doppelheimspieltag steht am Samstag für die Mannschaften des TV Palmersheim in der Kuchenheimer Peter-Weber-Halle an. Zunächst bestreiten die A-Junioren ihr erstes Saisonspiel in der Regionalliga gegen den TV Aldekerk (15.45 Uhr). Danach wollen die Oberliga-Herren auch ihre zweite Heimpartie erfolgreich gestalten. Gegner ist ab 18 Uhr die Mannschaft vom BTB Aachen II.

Aachen ist Aufsteiger und hat die ersten drei Spiele verloren, dennoch mahnt Peter Trimborn zur Vorsicht: „Wir dürfen sie nicht unterschätzen und müssen deren schnelles Spiel unterbinden.“ Personell gesehen wird Neuzugang Joshua Grabeck erstmals mit dabei sein, und auch ein Comeback von René Lönenbach könnte anstehen.

Frauen der HSG Euskirchen treten beim HSV Troisdorf an, die Herren haben Heimrecht gegen CVJM Oberwiehl II

„René fühlt sich nach der langen Verletzungspause einsatzbereit, dennoch werden wir nichts überstürzen und das Ganze behutsam angehen lassen“, sagt Trimborn zum Wiedereinstieg seines Leitwolfs.

Bereits um 16 Uhr beginnt das Spiel der Frauen der HSG Euskirchen beim HSV Troisdorf. Es ist das Auftaktmatch in die Verbandsligasaison für die HSG. „Die Vorbereitung begann vielversprechend, doch die vergangenen vier Wochen waren aufgrund von vielen Verletzungen ernüchternd“, sagt Andreas Kunzke.

Dennoch sei die Mannschaft gewillt, mit einem Positiverlebnis in die Spielzeit zu gehen. Für die Herren der HSG Euskirchen heißt der nächste Gegner in der Landesliga CVJM Oberwiehl II (Samstag, 18 Uhr). Nach null Punkten aus den ersten drei Spielen muss der Tabellenletzte jetzt auswärts unbedingt gewinnen, um endlich das Ruder herumzureißen.

Am Sonntag (18 Uhr, Dieter-Pritzsche-Halle) trifft der TuS Zülpich auf Mitaufsteiger TuS Wesseling.

Rundschau abonnieren