Sie kennen sich aus der Schule: Nun sind Niklas Breuer und Stella Stadler das Kinderprinzenpaar in ihrem Heimatort Kirchheim.
Opa war schon PrinzKinderprinzenpaar Niklas I. und Stella I. regiert Kirchheimer Jecken

Mit neun Jahren bereits fest im Karneval verwurzelt, wurden Niklas I. und Stella I. zum Kinderprinzenpaar in Kirchheim proklamiert.
Copyright: Cedric Arndt
Jedes Mal, wenn sich die Tür zu dem Raum öffnete, in dem Niklas Breuer und Stella Stadler auf ihren großen Auftritt warteten, drang lauter Jubel an die Ohren der beiden Neunjährigen. Nur noch wenige Augenblicke trennten sie von ihrem Einzug in den großen Festsaal. Auch die aufmunternden Worte ihrer Familien und Adjutanten konnten die Nervosität nicht völlig vertreiben. „Wir kennen uns schon aus der Schule, da geht Stella in die vierte Klasse und ich in die dritte“, berichtete Niklas kurz vor der Proklamation. Dass beide einmal das Kinderprinzenpaar ihres Heimatortes Kirchheim stellen würden, hätten sie sich dennoch nicht träumen lassen. „Ich freue mich sehr, aber ich bin auch sehr aufgeregt“, fügte die designierte Prinzessin hinzu.
Immer wieder vom Gefolge auf die Tische gehoben
Als wenige Minuten später KG-Präsident Timo Nimz und sein Stellvertreter Wolfgang Roitzheim die Namen der neuen Tollitäten aufriefen, schwand die Unsicherheit schnell. Immer wieder wurden sie von ihrem Gefolge auf die Tische gehoben, damit sie im ganzen Saal zu sehen waren. Dabei fanden sie auch immer größeren Gefallen daran, Kamelle zu verteilen.
Lediglich die etwas zu groß geratene Prinzenkappe, die Niklas I. häufig vom Kopf zu rutschen drohte, forderte einen Teil der Aufmerksamkeit des Regenten in spe. „So einen tollen Einmarsch habe ich für mich noch nie bekommen“, kommentierte Euskirchens Bürgermeister Sacha Reichelt lachend: „Aber im Gegensatz zu mir habt ihr ihn auch wirklich verdient.“ Seine Stellvertreterin im Amt, Sandra Eisermann, fand ebenfalls passende Worte für die Tollitäten. „Ihr müsst vor so vielen Menschen gar nicht nervös sein, denn die sind alle nur für euch da.“
Alles zum Thema Elfter Elfter
- Opa war schon Prinz Kinderprinzenpaar Niklas I. und Stella I. regiert Kirchheimer Jecken
- Proklamation „Karnevalistische Interessengemeinschaft“ regiert Engelskirchen
- Auftakt im Lapidarium Lupo-Ballade holt überraschenden Tagessieg bei „Loss mer singe“
- „Kwartier Latäng ist Turbo-Viertel“ Auf Veedelstour mit dem langjährigen City-Bürgermeister Andreas Hupke
- Klimpermännche spendet Honorar „In dieser Zeit besonders an andere denken“
- Zu Besuch in Köln-Neubrück Das ist das neue Jan-un-Griet-Paar
- Ärm en Ärm „Die Freude am Fastelovend mit allen teilen“
Spätestens nachdem die närrischen Insignien in Form von Zepter und Spiegel übergeben waren, Landrat Markus Ramers seine Einladung an das Kinderprinzenpaar zum Tollitätenempfang im Kreishaus ausgesprochen und auch der Landtagsabgeordnete Klaus Voussem lobende Worte gefunden hatte, fand der Nachwuchs zur gewohnten Selbstsicherheit zurück. „Vor 50 Jahren war mein Opa Prinz von Kirchheim, und mein großer Bruder war schon Kinderprinz in Rheinbach“, verkündete der frisch proklamierte Prinz Niklas I.: „Jetzt sind endlich Stella und ich an der Reihe, und wir freuen uns auf eine tolle Session.“
Nicht weniger routiniert nahm im Anschluss Prinzessin Stella I. das Mikrofon zur Hand und machte ihren närrischen Untertanen mit einer Anspielung auf das Grimm-Märchen „Schneewittchen“ und der Frage „Spieglein, Spieglein an der Wand“ deutlich, dass sie nun gemeinsam mit Prinz Niklas I. die Leitung über die Kirchheimer Jecken übernehmen und allen eine tolle Karnevalssession bereiten werde.

