Abo

KulturkreisWiehler Burghaus-Programm reicht von Klassik bis Clapton

2 min
Ein Mann blickt geheimnisvoll in die Kamera.

„Sensible Inhalte“ behandelt David Kebekus.

Der Kulturkreis Wiehl eröffnet in der kommenden Woche Vorverkauf für das Herbstprogramm im Burghaus. Das hat es in sich.

Der Kulturkreis Wiehl eröffnet am Montag, 2. März, den Vorverkauf für die Veranstaltungen im Burghaus Bielstein im Herbst. Auf dem Programm stehen wieder Comedy-Acts und vor allem viel Musik. Den Auftakt macht am 24. September die Band „Take On Me“ mit einem   80er-Retro-Abend und Klassikern von Michael Jackson bis Neue Deutsche Welle, der neonbunte Erinnerungen wecken soll.

Am 1. Oktober folgt ein Konzert des Klavierduos Bauerecker/Stöber. Dorrit Bauerecker und Christoph Stöber, der aus Wiehl stammt, verbinden in ihrem Programm ältere und Neue Musik. Ihr Programm „Netz“ reicht vom Barock bis in die Gegenwart.

Unter dem Titel „Electric Evening“ treten am 8. Oktober gleich zwei oberbergische Jazzfunkformationen auf, nämlich „Between & Beyond“ (unter anderem mit Manuel Marcos) und „Odd & Even“ (unter anderem mit Matthias Bauer).

Bademeister Schaluppke kommt nach Bielstein

Mit einer Hommage an Edith Piaf führt das Duo Dingfeld am 15. Oktober das Musikprogramm fort und interpretiert französische Chansons. Am 5. November gibt die Clapton Experience ein Tribute-Konzert zu Ehren des Bluesrock-Gitarrengotts Eric Clapton. Am 11. November startet auch das Burghaus wieder in die Karnevalssession. Die Band Düx spielt kölsche Hits.

Einen kabarettistischen Doppelschlag gibt es dann zum Ende des Monats. Auch außerhalb der Freibadsaison witzig ist Robbi Pawlik alias Bademeister Schaluppke. Am 20. November zeigt er seine neue Comedy-Show „SPASSbad“, eine humorvolle Reise durch die deutschen Badeanstalten. Einen Tag später, am 22. November, folgt Stand-up-Comedian David Kebekus mit seinem Programm „Sensible Inhalte“. Der Bruder der ungleich berühmteren Carolin zeigt, dass der Humor in der Familie liegt.

Danach geht es wieder mit Musik in den Endspurt. Die sieben Musiker der New Orleans Jazzband of Cologne spielen am 26. November klassischen Mainstream, wie ihr Name verheißt. Zur Einstimmung auf die Adventszeit feiert die Ernie Wirth Band am 5. Dezember ihre 25. Christmas Rock Party. Den Abschluss des Jahres bildet am 10. Dezember das „Weihnachts-Special“ der Band Roger. Das Quartett knüpft an Roger Cicero an und will mit swingenden Interpretationen bekannter Weihnachtslieder und deutschen Texten   Eleganz ins Burghaus bringen.

Alle Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr. Karten gibt es bei Wiehl-Ticket (0 22 62) 99-285 und im Internet.