Es weihnachtet sehrBesinnliche Ausflüge in Eifel und Umgebung

Lesezeit 5 Minuten
An einer mit roten, grünen und goldenen Weihnachtskugeln geschmückten Holzbude steht „Feuerzangenbowle“.

Nicht nur auf den zahlreichen Weihnachtsmärkten wie auf Burg Satzvey kann man in Weihnachtsstimmung kommen.

Der Advent im Kreis Euskirchen und in der Eifel hat einiges zu bieten. Von Alpaka-Glühwein-Wanderungen bis hin zur Weihnachtsbäckerei.

Bald ist Weihnachten. Damit die Vorfreude zwischen Geschenke kaufen und Weihnachtsdeko aufhängen nicht untergeht, gibt es in den kommenden Wochen im Kreis Euskirchen einige Möglichkeiten, in Weihnachtsstimmung zu kommen.

Lebendiger Adventskalender

Einige kirchliche Gruppierungen der Pfarrei St. Anna in Hellenthal beteiligen sich auch in diesem Jahr an der Aktion „Lebendiger Adventskalender“. Ein Adventsfenster „öffnen“ jeweils um 18.30 Uhr der Pfarreirat am Montag, 11. Dezember, an der Kirche, die Frauengemeinschaft am Mittwoch, 13. Dezember, am Pfarrheim und die Pfadfinderschaft am Sonntag, 17. Dezember, ebenfalls am Pfarrheim. Für die Besucher gibt es Geschichten und Lieder zum Mitsingen sowie ein heißes Getränk im Anschluss an die etwa halbstündige Veranstaltung.

Im Rahmen des Adventskalenders der Pfadfinder werden diese das Friedenslicht aus Bethlehem verteilen. Alle Termine des lebendigen Adventskalenders sind auf der Homepage des Vereinskartells Hellenthal ersichtlich.

Alpaka-Glühwein-Wanderung

Beatrix und Frank Kelleners aus Hergarten bieten in der Adventszeit Glühweinwanderungen mit Alpakas an. Für etwa zweieinhalb Stunden kann man bei ihnen dem vorweihnachtlichen Stress entfliehen und mit einem ihrer Alpakas an der Hand auf eine geführte Wanderung gehen. Im Anschluss gibt es heißen Glühwein zum Aufwärmen.

Ein Alpaka mit einem Weihnachtshaarreif auf dem Kopf schaut in die Kamera.

Familie Kelleners aus Hergarten bietet im Dezember Alpaka-Glühwein-Wanderungen an.

Da die Zahl der Alpakas begrenzt ist, muss man sich online anmelden. Noch gibt es Tickets für Sonntag, 10. Dezember, Samstag, 16. Dezember und Samstag, 30. Dezember. Die Tickets kosten 45 Euro pro Person.

Krippenausstellung

Vom 2. Dezember an lädt das Ehepaar Spelter zur Adventsausstellung in den Straßbüscher Weg 11 nach Kall-Golbach ein. In den Regalen finden sich Krippen in traditioneller oder moderner Gestaltung, die dazugehörenden Figuren, Weihnachts- und Geschenkartikel. Es gibt keine Öffnungszeiten. Die Ausstellung kann nach telefonischer Vereinbarung unter 02441/779150 oder 0160/95427520 besucht werden.

Löstisch Kreppespellche in Bad Müntereifel

„Wenn et Chresskind zo Mönster jeboore wör...“, ein ganz anderes Krippenspiel, im rheinischen Dialekt und mit aktuellen, lokalen Bezügen, wird von rund zehn Darstellern im Rahmen der Langen Nacht des Weihnachtsmarktes am Samstag, 9. Dezember, vor dem Rathaus aufgeführt.

Nun zum vierten Mal, und damit gute Tradition im Rheinland, wieder unterstützt vom Stadtmarketingverein, wird es in diesem Jahr gespielt. Die kostenlosen Aufführungen beginnen um 18, 19 und 20 Uhr vor dem historischen Rathaus in der Marktstraße. (Dauer: jeweils 20 Minuten, bei schlechtem Wetter kann es ausfallen). 

Eine sich wandelnde Weihnachtskrippe

Die Krippenbauer Georg Lünenbach, Dieter Schwinning und Bertram Jannes haben in der Alten Kirche auf dem Mechernicher Johannesberg nicht nur eine Krippe kreiert, sondern für jede vorweihnachtliche Woche eine andere Szene. Los geht es mit einer Darstellung der Begegnung zwischen Maria und Josef und den Hirten am ersten Adventswochenende.

Zwischen verschneiten Bäumen und hinter einer alten Mauer ist die Alte Kirche Mechernich zu sehen.

In der Alten Kirche in Mechernich wird die Weihnachtskrippe in fünf Szenen präsentiert.

Die Krippe kann an den Wochenenden von 10 bis 17 Uhr kostenlos in der Alten Kirche besichtigt werden.

Advänz für Pänz in Mechernich

Auch in diesem Jahr organisiert der Kinderschutzbund Mechernich wieder ein Mitsing-Konzert für Groß und Klein. Am Samstag, 9. Dezember, präsentieren Thres & Jürgen ab 17 Uhr in der Alten Kirche in Mechernich eine Vielzahl traditioneller und moderner Weihnachtslieder und alle dürfen mitsingen. 

In der Pause bietet der Kinderschutzbund Glühwein, Kinderpunsch, Grillwurst und „Advänz“-Gebäck an. Eigene Becher dürfen gerne zum Befüllen mitgebracht werden. Der Eintritt zum Mitsingkonzert ist frei, Spenden werden gerne entgegengenommen.

Weihnachtsbäckerei in Euskirchen

Am Samstag, 9. Dezember, von 14 bis 17 Uhr, gibt eine Backexpertin im Haus der Familie bei einem Adventspunsch neue Inspirationen für Plätzchen und Adventsgebäck, sodass Vanillekipferl und Co. Konkurrenz bekommen werden. Die Teilnehmer lernen, Spekulatius aus dem Allgäu, Coffee-Cookies, Macadamia-Sterne, Dattel-Haferflocken-Monde oder Mini-Quark-Stollen unter fachkundiger Anleitung zu backen.

Die Kursgebühr inklusive Lebensmittelumlage beträgt 26 Euro. Um Anmeldung bis zum 4. Dezember unter Tel. 02251/9571120 oder online wird gebeten.

Rockiges Adventskonzert

In der Barbaraschule in Mechernich (Im Sande) ertönen am zweiten Adventssonntag, 10. Dezember, rockige Klänge: Die Band „The Rockin Reindeers“ präsentiert auf Einladung des Mechernicher Stadtmarketingvereins ihr aktuelles Weihnachts-Programm mit zahlreichen englischsprachigen und deutschen Weihnachtsklassikern, fetzigen X-mas-Songs, ruhigen Balladen und stimmungsvollen Weihnachtsliedern zum Mitsingen. Es gibt Glühwein und süße sowie herzhafte Leckereien. Der Eintritt ist frei. Beginn ist um 15 Uhr, Einlass ab 14.30 Uhr.

Mitsingkonzert in Eiserfey

Zum dritten Mal veranstaltet die Feykultur am Sonntag, 10. Dezember, um 17 Uhr in der Pfarrkirche ein Mitsingkonzert. Die Kölner Sängerin und Pianistin Kathrin Eigendorf wird mit Gesang, Klavier und Moderation durch den Abend führen.

Eine rote Kerze brennt in der Dunkelheit.

Weihnachtliche Stimmung kommt beim Mitsingkonzert in Eiserfey garantiert auf. (Symbolbild)

Gesungen werden ein- und mehrstimmige Lieder. Der Text wird per Beamer angezeigt. Mitsingen kann jeder, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Vor der Kirche gibt es Glühwein, Kinderpunsch und Würstchen zur Stärkung. Der Eintritt zum Mitsingkonzert ist frei.

Weihnachtstänze für jedermann

Bei den Weihnachtstänzen mit Livemusik am Samstag, 16. Dezember, von 14.30 bis 17.30 Uhr, gegenüber der Mühle in Kall-Sötenich, kann jeder mitmachen, der gerne tanzt. Getanzt werden Kreistänze. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Teilnahme ist kostenfrei, ein Spendenbeitrag wird gerne gesehen. Auskunft und Anmeldung unter Telefon 0171/8620173 oder per E-Mail.

Höhner Weihnacht

Fröhlich und festlich, rockig und melodiös, so klingt die „Höhner Weihnacht“, die am Donnerstag, 14. Dezember, im Stadttheater Euskirchen zu hören ist. Neben eigenen Songs präsentieren die Musiker klassische Weihnachtslieder, Lieder zum Fest aus aller Herren Länder und natürlich echte Evergreens wie „White Christmas“ oder „Jingle Bells“. Das Gastspiel der Kölner Kultband Höhner beginnt um 19.30 Uhr.

Die Höhner stehen auf der weihnachtlich beleuchteten Bühne im Kulturkino Vogelsang.

Ihre Weihnachtsshow spielten die Höhner bereits im Kulturkino in Vogelsang, im Dezember kommen sie nach Euskirchen.

Tickets sind erhältlich in allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online unter www.meyer-konzerte.de.

New York Gospel Stars zu Gast in Euskirchen

Die New York Gospel Stars sind zurück auf Deutschlandtournee. Zusammengekommen, um die „gute Botschaft“ zu verbreiten, stehen die Musiker seit über 15 Jahren auf der Bühne. Ein Gastspiel im Stadttheater Euskirchen steht am Samstag, 23. Dezember, um 20 Uhr auf dem Programm.

Tickets gibt es ab 35 Euro unter www.lb-events.de, telefonisch unter 0234/9471940 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Rundschau abonnieren