Publikumsmesse„Winterträume“ verzaubern die Besucher auf dem Gelände von Schloss Eicks

Lesezeit 4 Minuten
An zahlreichen Ständen bieten die Aussteller Deko-Artikel an. Im Hintergrund das malerische Schloss Eicks.

Vor der malerischen Kulisse von Schloss Eicks findet zum zweiten Mal die Verkaufsausstellung „Winterträume“ statt.

Zum zweiten Mal macht die niederländische Firma „Gartenträume“ mit ihrer Publikumsmesse Station im Schloss Eicks. Bis Sonntag präsentiert sie Utensilien für den Winter. 

Weit mehr als Apfel, Nuss und Mandelkern bietet die Verkaufsausstellung „Winterträume“, die bis Sonntag, 5. November, im Schloss Eicks stattfindet. Von diversen Leckereien über Öfen und Mode bis zu Gartendekoration und was des Eifelers Herz sonst noch so begehrt – das alles ist dort zu finden. Am Freitag öffnete die Veranstaltung auf dem Gelände des Schlosses und in den Innenräumen.

Zum zweiten Mal macht die niederländische Firma „Gartenträume“ mit ihrer Publikumsmesse Station im Schloss Eicks. Vor einem Jahr gastierte „Winterträume“ schon einmal in dem Mechernicher Ort, damals noch bei kuscheligen 20 Grad Außentemperatur. Rund 12 000 Besucher habe die Veranstaltung im vergangenen Jahr gehabt, so Veranstalterin Marjon Nijkamp.

Shuttlebusse bringen die Gäste von Kommern aus zum Schloss Eicks

Den nicht wirklich berauschenden Wetterprognosen in diesem Jahr haben die Organisatoren mit den Parkplätzen Rechnung getragen. Statt die Parkplatzsuchenden auf die Wiesen oberhalb der Ortslage zu schicken, soll jetzt der Parkplatz am Freilichtmuseum, am Rewe und am Hellweg-Baumarkt genutzt werden können. Shuttlebusse bringen die Gäste dann zum Schloss Eicks. „Die Wiesen wären zu nass gewesen, das war bei der Witterung nicht möglich“, begründete Nijkamp die Änderung.

Zum Schutz von Schuhen und Wiese sind die Rasenflächen mit Holzpaneelen ausgelegt worden. Wenn es dunkel werde, dann werde auch die besondere Illumination von Schloss und Gelände sichtbar, erklärte sie. „Wir haben das Schloss und die Bäume angestrahlt, dann wird es hier noch schöner“, so Nijkamp.

Während die Holzstücke im Kamin lodern, schwenkt Nils Pohl in einer Grillpfanne seine Kartoffelplätzchen.

Sein Mittagessen kann Nils Pohl auf dem eigenen Grillkamin zubereiten.

Von Fellen über verschiedene Arten von Öfen und Grillkaminen, vietnamesische Messer, Stickereien, Postkarten, Mode, Schreibgeräte, Gartendekorationen in vielerlei Variationen geht das Angebot bis hin zu Leckereien jeglicher Machart. Vieles davon können die Besucher auch probieren oder vor Ort verzehren.

Dass diesmal die Temperaturen etwas herbstlicher als im letzten Jahr sein würden, war Sylvia Maria Brielmaier, die aus Kallmuth mit ihren selbst gemachten und kreierten Chutneys, Curds, Röster und Fruchtaufstrichen gekommen war, klar. „Ich habe mich gut vorbereitet“, sagte sie. Mit Wärmesohlen und Rückenwärmer sei sie zuversichtlich, das Wochenende gut zu überstehen.

60 verschiedene Aufstriche aus eigener Rezeptur 

60 verschiedene Sorten hat die gebürtige Schwäbin in ihrem Sortiment, die meisten davon mit eigener Rezeptur. „Wenn ich mir etwas neu ausgedacht habe, dann probiere ich es erst einmal selbst aus, und dann kommen die Nachbarn dran“, schilderte sie das Portefeuille der Testpersonen. Ihre neueste Kreation sei gleichzeitig ihr derzeitiger persönlicher Liebling. „Das ist die ungezähmte Tomate mit Paprika und Knobi“, sagte sie.

Bei den „Winterträumen“ war sie bereits im vergangenen Jahr dabei und hat gute Erfahrungen gemacht. „Die Niederländer haben es drauf, mit Design, Geschmack und Gestaltung“, lobte sie. Außerdem herrsche ein angenehmer Umgang. Die Kundschaft sei ein Publikumsmix aus nah und fern, der sich gern zum Probieren überreden ließe.

Die Ausstellerin vor dem Modell ihres Weihnachtsmarkts mit idyllischen Fachwerkhäuschen.

Einen Weihnachtsmarkt en miniature stellt Gerda Weitz in den Innenräumen des Schlosses aus.

So auch bei Karsten Kickheben von der Trüffelmanufaktur aus Offingen bei Augsburg. „Wir haben unsere eigene Mischung aus schwarzen und weißen Trüffeln, die wir für unsere Produkte verwenden“, erläuterte er.

Trüffelbutter, Trüffelcreme und auch ganze Trüffeln hatte er im Angebot. Mit kleinen Brotstücken, die in warme Trüffelbutter mit Trüffeln gesteckt wurden, reizte er die kulinarischen Sinne der Eifeler. „Wir machen viel hier im Rheinland, denn wir wissen, dass man hier gerne gut isst“, sagte er.

Auch Hunde dürfen mit aufs Messegelände vor Schloss Eicks

Was kann man tun, wenn der glückliche Kunde keine Anstalten macht, sich weiterzubewegen? Merlin, ein Australian Shepherd, hatte es sich auf dem Hundebett von „Darling Little Place“ gemütlich gemacht und zeigte keinerlei Anzeichen, sich jemals wieder woanders aufhalten zu wollen. So ließ sich Frauchen Silvia Klein aus Düren nolens volens neben ihrem sich räkelnden Rüden nieder und von Fabian Freyle über die Vorzüge des Hundekissens aufklären. „Ich war schon im letzten Jahr hier“, sagte sie. Eine derartige Veranstaltung, die im Freien stattfinde, sei für sie ideal, denn so könne sie ihren Hund mitnehmen und mit ihm gleichzeitig einen Spaziergang machen.

Etwas überrascht von der mangelnden Trinkfreudigkeit der Rheinländer waren Esther Pfaff und Stefan Hitzler, die mit „Chocolate in an Bottle“, einem mit Kakao gewürzten Chardonnay-Sekt nach Eicks gekommen waren. „Ich hätte gedacht, die rennen uns hier die Bude ein“, staunte Hitzler. Doch wen er auch fragte, am Freitagmittag war das Testfieber bei den Besuchern noch nicht so ausgeprägt.

Die Messe „Winterträume“ ist noch bis Sonntag geöffnet

Auch in den Räumen des Schlosses waren vielfältige Angebote aufgebaut. Darunter war auch ein Miniatur-Weihnachtsmarkt, den Gerda Weitz gefertigt hatte. „Ich habe ungefähr drei Jahre dran gearbeitet“, sagte sie. Allerdings kämen nur die Buden aus ihrer Werkstatt. „Ich mache nichts, was Kopf und Füße hat“, betonte sie.

Die Messe ist am Samstag, 4. November, von 11 bis 20 Uhr, und Sonntag, 5. November, von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Rundschau abonnieren