CoronavirusVorsichtsmaßnahmen im Kölner Dom - Weihwasserbecken bleiben leer

Lesezeit 1 Minute
Dom Spitzen

Auch der Kölner Dom trifft nun größere Hygienemaßnahmen.

Köln – Angesichts des Corona-Virus in Nordrhein-Westfalen trifft auch der Kölner Dom größere Hygienemaßnahmen: Ab dem Freitagmorgen bleiben die Weihwasserbecken in der Kathedrale vorübergehend leer. „Wir wollen das Ansteckungsrisiko durch Keime verringern“, heißt es in einer Pressemitteilung. Außerdem sollten Gläubige sich beim Friedensgruß im Dom nicht die Hände reichen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Und: Weil die Mundkommunion in diesen Tagen Gefahren für die Übertragung von Keimen birgt, wird es nur noch die Handkommunion im Dom geben, erklären Dompropst Gerd Bachner und Domdechant Robert Kleine weiter. „Wir wollen keine Panik schüren, aber dazu beitragen, dass Krankheiten wie das Corona-Virus sich weniger schnell verbreiten“, heißt es weiter. In den Dom würden täglich rund 20 000 Besucher gehen. Ähnliche Maßnahmen gibt es bereits in Salzburg. (ta)

Rundschau abonnieren