Draußen und drinnenDie schönsten Ausflugstipps in Euskirchen und der Eifel zu Ostern

Lesezeit 5 Minuten
Der Nachwuchs steht beim Osterferien-Programm auf dem Krewelshof im Mittelpunkt.

Der Nachwuchs steht beim Osterferien-Programm auf dem Krewelshof im Mittelpunkt.

Euskirchen/Eifel – An dieser Stelle finden Sie Ausflugstipps für die Ostertage in Euskirchen und der Eifel:

Hasensuche am Krewelshof

Der Nachwuchs steht beim Osterferien-Programm auf dem Krewelshof im Mittelpunkt.

Der Nachwuchs steht beim Osterferien-Programm auf dem Krewelshof im Mittelpunkt.

Mechernich-Obergartzem Was für ein Spaß für die Kleinen! Zu täglich wechselnden Veranstaltungen in die Familienscheune lädt der Krewelshof in den Osterferien ein. An Karfreitag können ab 15 Uhr für 2,20 Euro kleine Osterhasen aus Wolle gebastelt werden. Zur gleichen Uhrzeit werden am Ostersamstag Ostereier bemalt. Der Preis beträgt 2,90 Euro – inklusive drei Eiern. Kinder sind sowohl an Ostersonntag als auch an Ostermontag unentgeltlich zu einer großen Osterhasen-Suche eingeladen, die an beiden Tagen um 10 Uhr beginnt. An den Folgetagen gibt es auf dem Krewelshof jeweils ab 15 Uhr weitere Bastelangebote. Am Dienstag, 3. April, werden für 1,90 Euro Lesezeichen gebastelt. Am Mittwoch entstehen für 2,50 Euro Blütenanhänger aus Salzteig.

Alles zum Thema Eifel

Am Donnerstag, 5. April, findet zu einem Preis von 3 Euro Taschen-Druck mit Hilfe von Äpfeln statt. Am Freitag, 6. April, können Kinder für 1,90 Euro Glücksarmbänder basteln. Schließlich werden am Sonntag, 8. April, ab 1,50 Euro Muttertagsgeschenke aus Holz gefertigt. Für diese Veranstaltung, die bereits um 10 Uhr beginnt, wünscht sich der Veranstalter eine Anmeldung unter Tel. 0 22 56/95 77 67 6. (ali)

Kutschfahrt über die Hochfläche

Schleiden-Dreiborn Ostersonntag finden Kutschfahrten vom Nationalpark-Zentrum Eifel aus nach Walberhof, Wollseifen und zurück jeweils von 11.30 bis 13.45 Uhr und von 14.15 bis 16.30 Uhr statt. Die Preise betragen 7 Euro für eine einfache Fahrt nach Wollseifen und 10 Euro für eine Fahrt mit anschließender Rückfahrt zum Nationalpark-Zentrum. Für Kinder bis 14 Jahren beträgt der Preis die Hälfte. Eltern mit bis zu drei Kindern zahlen 25 Euro. Die Kutschfahrt eignet sich auch für Rollstuhlfahrer, ausgeschlossen sind jedoch elektrische Rollstühle. Fahrten finden bis einschließlich Oktober jeden ersten und dritten Sonntag im Monat statt. (ali)

Markt auf Burg Satzvey

Mechernich-Satzvey Hier kann man in einem ansprechenden Ambiente Ostereier suchen und sich vergnügen: Die mittelalterliche Wasserburg in Satzvey läutet die Saison mit dem jährlichen Ostermarkt ein. Für die ganze Familie stehen am 1. und 2. April von 12 bis 19 Uhr Markt- und Handwerksstände bereit. Viele lokale und auswärtige Händler werden ihre Ware feilbieten.

Auf dem historischen Gelände rund um die mittelalterliche Wasserburg können Ostereier bemalt und lustige Dinge gebastelt werden.

Von 13 bis 17 Uhr findet an beiden Tagen eine Ostereiersuche statt. Für Kinder gibt es zudem ein Kaninchengehege und ein historisches Karussell. Neben Flammkuchen, Stockbrot, Reibekuchen und Waffeln werden viele weitere Speisen angeboten. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die „Grupo Guaytacama“, die ecuadorianische Musik zu Riesenseifenblasen spielt. Die Gauklerkapelle „Trio Grande“ unterhält mit fantastischen Kostümen und Varieté-Einlagen.

Die Eintrittspreise liegen bei 4 Euro für Kinder von vier bis zwölf Jahren sowie 8 Euro für Erwachsene. Für Jugendliche, Schüler, Studenten und Gruppen ab 20 Personen gibt es einen ermäßigten Preis von je 6,50 Euro. Für zwei Erwachsene und zwei Kinder wird eine Familienkarte zum Preis von 21 Euro angeboten. (ksta)

Eierfärben im Seepark Zülpich

Da ist Musik auch dabei: Ein Spaß für Klein und Groß ist seit vielen Jahren der bunte Ostermarkt auf der Burg Satzvey.

Da ist Musik auch dabei: Ein Spaß für Klein und Groß ist seit vielen Jahren der bunte Ostermarkt auf der Burg Satzvey.

Zülpich Kinder und Jugendliche sind mit ihren Familien zum fröhlichen Osterfärben in den Seepark eingeladen. Mit vielen Farben und Färbemöglichkeiten können am Ostersamstag gekochte Eier bemalt und mit nach Hause genommen werden. Neben den weit verbreiteten chemischen Eiermalfarben gibt es am Wassersportsee auch die Möglichkeit, auf natürliche Weise mit roten Zwiebeln zu färben. Der Förderverein des Seeparks Zülpich veranstaltet den im Eintrittspreis enthaltenen Osterspaß, der von 14 bis 16 Uhr stattfindet. (ali)

Führungen durch das Oleftal

Wilde Narzissen

Wilde Narzissen

Hellenthal Bis Anfang Mai blühen die wildwachsenden Narzissen im Oleftal. Am 31. März sowie am  1. und 2. April finden vom Parkplatz „Hollerather Knie“ an der B 265 aus jeweils ab 10  und 14 Uhr Führungen statt. Die Preise betragen 5 Euro für Erwachsene, 3 Euro für Kinder sowie 13 Euro für Familien. Die Wege sind ausgeschildert und auch auf eigene Faust erkundbar. (ali)

Osterprogramm in der Thermen- und Saunawelt

Auch in der Badewelt kommt der Osterhase vorbei.

Auch in der Badewelt kommt der Osterhase vorbei.

Euskirchen Am Ostersamstag öffnet die Thermen & Badewelt Euskirchen ihre Tore für Familien. Der Osterhase ist von 12 bis 16 Uhr zu Besuch und verteilt Eis an die Kinder. Osterschmuck zum Aufhängen wird in der „Osterwerkstatt“ von 10.30 bis 12 Uhr sowie von 15 bis 16 Uhr gebastelt. Beim „Osterbingo“ von 13 bis 14 Uhr spielen die kleinen Besucher Bingo mit zu Ostern passenden Tieren statt mit Zahlen. Die anschließende „Ostersuche“ findet von 14 bis 15 Uhr statt. Dabei stehen auf manchen der gefundenen Eier Buchstaben, die am Ende ein Lösungswort bilden. Ist das gefunden, gibt es für die pfiffigen Kinder eine kleine Überraschung. Für Erwachsene wird vom 30. März bis zum 2. April ein zusätzliches Osteraufgussprogramm wie „Falco trifft den Osterhasen im Wiener Kaffeehaus“ oder das „Osterhäschen“ – ein Aufguss in der Tropensauna nur für Frauen mit anschließend gereichten Traubenspießen – angeboten. (ali)

Eiersuche im Wildfreigehege Hellenthal

Hellenthal Das ist eine Hausnummer: Mehr als 1000 bunte Eier warten im Wildfreigehege Hellenthal auf die Besucher. Die Greifvogelstation feiert Ostern am Sonntag und Montag. Im österlich geschmückten Streichelzoo warten Hasen, Kaninchen, brütende Hennen und Küken. Passend zu Ostern dürfen sich die kleinen Besucher ein Hasengesicht schminken lassen. Zudem ist der Hellenthaler Osterhase zu Besuch und verteilt Eier an die Kinder. Das Wildgehege öffnet im März um 10 Uhr, im April um 9 Uhr. (ali)

Rundgang durch den Archäologischen Landschaftspark

Wie lebten die Römer in der Eifel? Die Antwort wird über die Ostertage in Nettersheim gegeben.

Wie lebten die Römer in der Eifel? Die Antwort wird über die Ostertage in Nettersheim gegeben.

Nettersheim Wer Ostersonntag etwas über die Römer in Nettersheim und die Arbeit der Archäologen dort erfahren möchte, kann das bei einem vier Kilometer langen Rundgang durch den Archäologischen Landschaftspark tun. Der Weg führt vom Naturzentrum Eifel über die Römerstraße Köln-Trier, vorbei am Matronenheiligtum „Görresburg“ und durch die römische Siedlungsburg zur spätantiken Befestigungsanlage. Der Rundgang beginnt um 11 Uhr und endet um 14 Uhr. Der Preis für Erwachsene beträgt 9 Euro, für Kinder 6,50 Euro. Familien mit zwei Kindern zahlen ermäßigt 27 Euro. Eine Anmeldung ist im Naturzentrum, Urftstraße 2-4, oder per Anmeldeformular im Internet erwünscht. Die Anmeldefrist endet am 31. März. (ksta) www.naturzentrum-eifel.de

Rundschau abonnieren