Alles neu in der Tischtennis-BundesligaBergneustädter Schwalben starten in die Saison

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Im  Pokal geht es für  Benedikt Duda und seine Mannschaftskollegen gleich gegen den Titelverteidiger Saarbrücken.

Bergneustadt – Mit einem Heimspiel gegen den einzigen Aufsteiger 1. FSV Mainz 05 starten die Tischtennis-Herren des TTC Schwalbe Bergneustadt am 28. August in die Saison 2022/2023. Der erste Aufschlag in der Burstenhalle erfolgt bereits um 13 Uhr. Die beiden Neuzugänge Omar Assar und Romain Ruiz werden dann erstmals das Trikot der Oberbergischen tragen.

Die ungewohnte Anfangszeit hat einen Hintergrund. Die Tischtennis-Bundesliga (TTBL) hat für die nächsten sechs Jahre mit der S Nation Media GmbH einen neuen Medienpartner an ihrer Seite. Christian Seifert, langjähriger Geschäftsführer der Deutschen Fußball-Liga (DFL), ist in dem Unternehmen Geschäftsführer.

In Zukunft werden die Spieltage gedrittelt. Es geht am Freitag um 18.30 Uhr los. Am Sonntag finden um 13 sowie 16 Uhr jeweils zwei Spiele statt, bevor am Montag um 18.30 Uhr die letzten Partien über die Bühne gehen.

Verantwortlichen sprechen von einer Katastrophe

„Theoretisch hört sich das alles super an“, sagt Bergneustadts Sportwart Heinz Duda. „Praktisch jedoch ist das eine Katastrophe. Ich habe zunächst mal darum gekämpft, dass wir unsere ersten zwei Heimspiele nicht an einem Montag bestreiten müssen.“ Dudas Kampf war erfolgreich, denn die Partie gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen findet am 11. September und damit ebenfalls an einem Sonntag um 13 Uhr statt.

Auswärts reisen Benedikt Duda & Co. am 2. September (Freitag) zum TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell sowie am 19. September (Montag) zum TTC Zugbrücke Grenzau. Beginn beider Spiele ist um 18.30 Uhr. Die übrigen Partien der Hinrunde wurden bislang noch nicht festgelegt, da nach einer Pressemitteilung der TTBL seitens des Weltverbandes die Termine für die weiteren internationalen Turniere fehlen.

Halle kann nicht so lange geblockt werden

„Ich kann nicht über Monate unsere Halle bei der Stadt blocken. So etwas geht einfach nicht“, verrät ein sichtlich genervter und verärgerter Heinz Duda, der auf die Ligen in Österreich und Frankreich verweist: „Dort wurde die gesamte erste Saisonhälfte terminiert.“

Mit dem Liga-Neuling aus Mainz wartet direkt zum Saisonstart ein dickes Brett. „Die sind heiß wie Frittenfett und werden sicherlich 200-prozentig motiviert sein“, vermutet Heinz Duda. „Wenn dieses Spiel zu Hause nicht gewonnen wird, gehören wir nicht in die Liga“, schiebt Bergneustadts Sportwart noch hinterher.

Aufgrund der Ranglistenpunkte der einzelnen Spieler findet sich das Schwalbe-Team in der Bundesliga auf Rang neun wieder. „Ab diesem Platz beginnt der Bereich der Abstiegskandidaten“, so Duda.

Ein ganz dicker Brocken wartet im Achtelfinale um die Deutsche Pokalmeisterschaft. Der Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken empfängt das Duda-Quartett vor den Team-Weltmeisterschaften in China (30. September bis 9. Oktober). Da aktuell noch nicht feststeht, wann die deutsche Auswahl nach Asien fliegen wird, gibt es auch dafür noch keinen exakten Termin.

„Vielleicht gelingt uns wie vor zwei Jahren, damals aber in Bergneustadt, ein Wunder und wir gewinnen“, merkte Benedikt Duda mit einem Augenzwinkern an. Im vergangenen Jahr wurde die Final-Four-Teilnahme aufgrund einer Viertelfinal-Niederlage in Fulda verpasst.

Im Achtelfinale gibt es mit Werder Bremen gegen den TTC Neu-Ulm, ASV Grünwettersbach gegen den 1. FSV Mainz 05 sowie den TTF Liebherr Ochsenhausen gegen den TSV Bad Königshofen noch drei weitere TTBL-Duelle. Borussia Düsseldorf, TTC Zugbrücke Grenzau, Post SV Mühlhausen und TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell treffen jeweils auswärts auf ein Team aus der 2. Bundesliga. Die vier Gruppensieger werden dafür im Rahmen der Vorrunde am 27. sowie 28. August erst noch ermittelt.

Rundschau abonnieren