„Glücksgefühle-Festival“Gummersbacher holt mit Podolski die Backstreet Boys nach Deutschland

Lesezeit 4 Minuten
13.02.2024
Markus Krampe
Musikveranstalter

Der Gummersbacher Markus Krampe ist seit Jahren Musikveranstalter.

Markus Krampe veranstaltet gemeinsam mit Lukas Podolski das „Glücksgefühle-Festival 2024“. Er verrät, wie aus einer Schnaps-Idee ein Festival mit bis zu 200.000 Besuchern werden konnte.

Mit der Ausrichtung des „Glücksgefühle-Festivals 2024“ ist der Gummersbacher Markus Krampe im Oberhaus der deutschen Musikveranstalter angekommen.

Was als „Schnaps-Idee“ von Fußballweltmeister Lukas Podolski und Krampe geboren wurde, soll in diesem Jahr an die 200.000 Konzertbesucher auf den Hockenheimring in Baden-Württemberg locken, nachdem im Vorjahr 135.000 Menschen zur Premiere des Formats gekommen waren.

Diese Stars sind beim „Glücksgefühle-Festivals 2024“ dabei

Und mit den Backstreet Boys, Shirin David, Jan Delay, Wincent Weiss, den Fantastischen Vier oder den Kaulitz-Zwillingen mit Tokio Hotel stehen bei dem 40-Stunden-Programm Top-Acts der nationalen und internationalen Musikszene auf der Bühne.

Alles zum Thema Europäische Union

Die besten Acts aus den Stilrichtungen Pop, Rock, Hip Hop und EDM sind laut Markus Krampe dabei. Dass er und „Poldi“ ein derart großes Rad drehen, ist gar nicht mal selbstverständlich. Vor der Premiere der Glücksgefühle 2023 waren weder Krampe noch Podolski jemals auf einem Festival gewesen.

Markus Krampe und Lukas Podolski sind seit Jahren befreundet

Ob er sich bei den vielen großen Künstlernamen und Besucherzahlen manchmal kneifen muss, um zu sehen, ob das alles wahr ist? Markus Krampe sagt, dass man das alles nicht so hoch hängen dürfe. Darin sei er sich mit seinem Freund und Mitveranstalter Lukas Podolski einig. Die beiden verbindet nicht nur eine geschäftliche Beziehung, die beiden Männer sind auch echte Kumpel. Und beide haben, so sagt Krampe, nie den Boden unter den Füßen verloren. So gehört Krampe wie selbstverständlich in Gummersbach zum Stadtbild, wenn er dort mit der Familie einkaufen geht.

Als Ausrichter von Mallorca-Partys im Ruhrgebiet hatte Krampe sich als Veranstalter bereits einen Namen gemacht. Doch dann hatten die beiden Freunde die Idee, eine Party für 100.000 Menschen zu machen und das „Glücksgefühle Festival“ war geboren. Nach der Premiere stand für den Gummersbacher rasch fest, dass es weiter geht und die Namen der Künstler sollten noch klangvoller werden.

Krampe war fünfmal in Las Vegas beim Management der Backstreet Boys

Wenn Krampe erzählt, wie er die Backstreet Boys an Land gezogen hat, dann klingt das nach Hollywood und ganz großem Kino. Fünfmal sei er in Las Vegas gewesen, um mit dem Management zu verhandeln. „Und jeder Sänger hat seinen eigenen Manager“, berichtet der Veranstalter. Am Ende wurde man sich handelseinig und hatte die Gewissheit, dass die Boyband 2024 bei Krampe das einzige Konzert in ganz Europa gibt.

Nicht ganz so kompliziert war es offenbar, die Kaulitz-Brüder zum Hockenheimring zu lotsen. Die gebürtige Bergisch Gladbacherin Heidi Klum ist seit 2019 mit Tom Kaulitz verheiratet und, wie Krampe verrät, ein großer Fan von „Poldi“. Passt also. Weit mehr als 80.000 Tickets für das Mega-Event im September sind bereits verkauft. Markus Krampe schließt nicht aus, dass das Festival im Juli bereits ausverkauft ist. Die nächste Auflage ist bereits in der Planung.

Von Gummersbach aus organisiert Markus Krampe alle Events

Von der Firmenzentrale in Gummersbach aus werden die Events organisiert. Das ist nicht immer ganz einfach, wie Krampe verrät, denn gute Leute im Veranstaltungsbereich würden erst einmal zurückschrecken, wenn sie hörten, dass ihr Arbeitsplatz im Oberbergischen ist.

Doch genau an dieser Stelle sieht man auch, dass Krampe sehr heimatverbunden ist. In Dümmlinghausen aufgewachsen trifft er sich bis heute nahezu wöchentlich mit seinen alten Fußballfreunden. Entweder zum Essen oder zum Kicken. Nicht umsonst ist er noch immer so fit, dass er auch beim jährlichen Poldi-Cup mit auf dem Platz steht. So auch zuletzt wieder in der Gummersbacher Schwalbe-Arena, als ein Großaufgebot an Promis für den guten Zweck der Lukas-Podolski-Stiftung kickte.

Dass er weiter an Gummersbach festhalten will, zeigt auch, dass Markus Krampe seinen Firmensitz von Niederseßmar Richtung Innenstadt verlagert. Dort hat der am Fuße der Berstig das ehemalige Gebäude der Innungskrankenkasse übernommen. Aktuell wird die Immobilie neu hergerichtet.

Und mit dem VfL Gummersbach wird es einen prominenten Mieter geben, der seine Geschäftsstelle vom Steinmüllergelände Richtung Berstig. Man darf also gespannt sein, was der Gummersbacher noch aus dem Hut zaubert. Dass seine Art und seine Arbeit Wertschätzung erfahren, konnte man erst vergangene Woche sehen, als er zu den Geburtstagsgästen von Modern-Talking-Legende Dieter Bohlen zu dessen 70. Geburtstag eingeladen worden war.

Rundschau abonnieren