Vom Kinderchor ins FernsehenGummersbacherin Karolin Gärtner im Finale von „FameMaker“

Lesezeit 2 Minuten
Die Gummersbacherin Karolin Gärtner (25) steht sonst mit der Band „Tily“ auf der Bühne.

Die Gummersbacherin Karolin Gärtner (25) steht sonst mit der Band „Tily“ auf der Bühne.

Gummersbach – Die Idee zur Teilnahme kam spontan, nun steht die Gummersbacherin Karolin „Cage“ Gärtner (25) im Finale der neuen Musikshow „FameMaker“ des Fernsehsenders ProSieben. Die Sendung beginnt heute Abend um 20.15 Uhr.

„Meine Schwester hat auf dem Instagram-Profil von Teddy Teclebrhan einen Aufruf zur Bewerbung für die Show gesehen, und ich habe es einfach mal gemacht und auf mein Bauchgefühl gehört“, sagt Gärtner, die mit ihrer Gummersbacher Band Tily schon jede Menge Bühnenerfahrung gesammelt und im November 2019 den Kulturförderpreis des Oberbergischen Kreises gewonnen hat.

Teclebrhan ist ein Comedian, Schauspieler und selbst Musiker – und gemeinsam mit Carolin Kebekus und Luke Mockridge Juror in der von Stefan Raab produzierten Musikshow. In „FameMaker“ singen die Kandidaten unter einer schalldichten Glaskuppel. Die Juroren und das Publikum können sie nicht hören und nur anhand der Performance erahnen, ob ein Gesangstalent vor ihnen steht oder ob der Kandidat sie mit einem sicheren Auftreten blendet. Nach der Entscheidung für oder gegen einen Sänger hebt sich die Kuppel, erst dann wird der Gesang hörbar.

Gärtner im Team Kebekus

Karolin Gärtner überzeugte die Jurorin Kebekus bei ihrem ersten Auftritt sowohl mit der stummen Performance als auch mit der hörbaren restlichen Gesangszeit und qualifizierte sich fürs Finale. Jetzt ist sie in Kebekus’ Gesangsteam für die heute Abend ausgestrahlte Show. „Es lief gut und hat viel Spaß gemacht“, sagt die 25-jährige, „ich war den Umständen entsprechend aufgeregt.“ Auch, dass sie in Kebekus’ Team ist, freut sie: „Carolin Kebekus ist sehr nett und lustig.“

Auftritte als Sängerin ist Karolin Gärtner gewöhnt, ungewohnt waren nur die Kameras, sagt sie. Gärtner kommt aus Gummersbach, zog vor einigen Jahren zum Studium der Medieninformatik nach Köln. Im Anschluss daran gründete sie mit Freunden eine Audioagentur. Die Leidenschaft für Musik war bei ihr schon immer vorhanden, Musikerin und Sängerin zu sein sei ihr Traumberuf, erklärt sie. „Begonnen hat es mit dem Kinderchor der Gummersbacher Kirchenmäuse und Klavierunterricht“, erinnert sie sich. Gummersbach fühlt sie sich nicht nur durch ihre Familie verbunden. Sie n kommt auch gerne zum Schützenfest immer wieder in die Heimat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Welche Chancen sie hat, das Finale zu gewinnen, kann sie schlecht einschätzen. Insgesamt treten zwölf Teilnehmer zum Gesangswettstreit an. „Die anderen Kandidaten sind alle total unterschiedliche und aufregende Persönlichkeiten“, sagt Karolin Gärtner. Im Finale heute Abend wird sie von ihrer Band „Tily“ musikalisch unterstützt. Von ihren Bandkollegen hat sie auch ihren Künstlernamen „Cage“ erhalten. Das Lied fürs Finale ist ein selbstkomponiertes englischsprachiges Stück.

Rundschau abonnieren