Auf den kommenden Gegner müsse man sich anders vorbereiten als zuletzt auf Göppingen, erläutert VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson.
Handball-BundesligaVfL Gummersbach trifft mit frisch getanktem Selbstbewusstsein auf Leipzig

Eine starke Quote konnte zuletzt VfL-Torhüter Bertram Obling gegen Göppingen nachweisen.
Copyright: Andreas Arnold
Mit dem deutlichen 16-Tore-Sieg gegen Frisch Auf Göppingen am vergangenen Mittwoch dürften die Handballer des VfL Gummersbach gegen Ende der aktuellen Bundesligasaison noch einmal ordentlich Selbstbewusstsein getankt haben. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den Gummersbachern jedoch nicht, denn bereits am heutigen Samstag müssen die Oberberger gegen Leipzig ran. Anpfiff ist um 19 Uhr in der Schwalbe-Arena.
Zwei Trainingseinheiten werden zwischen den beiden Partien absolviert, verriet VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson am Mittwochabend nach dem Heimspiel. Noch in der Nacht oder spätestens früh am nächsten Morgen wollte er sich das Spiel der Leipziger gegen den THW Kiel anschauen und analysieren, das zeitgleich zu dem der Gummersbacher am Mittwochabend stattgefunden hatte und das die Leipziger mit 24:39 in Kiel verloren haben.
Handball: Leipzigs Kapitän Simon Ernst hat sich am Knie verletzt
Vor gut einer Woche hatten der SC DHfK Leipzig bekanntgegeben, dass sich deren Kapitän Simon Ernst am Knie verletzt hat und in dieser Saison nicht mehr spielen kann. „Das ist eine traurige Nachricht, die natürlich auch mir leidtut für Simon Ernst“, betont Sigurdsson.
Alles zum Thema Julian Köster
- Handball-Bundesliga VfL Gummersbach legt mit 29:26-Sieg in Hannover vor
- 180 geladene Gäste VfL Gummersbach feiert in Schwalbe-Arena eine Gala zu 100 Jahre Handball
- Vorbereitung Gummersbacher Handballer überzeugen trotz Verletzter und Hitze
- VfL Gummersbach Handballer Miro Schluroff fällt sechs Wochen aus
- Handball VfL Gummersbach feiert beim Heide-Cup zwei Siege – Sorge um Köster und Schluroff
- Klares Statement Geschäftsführer des VfL Gummersbach dementiert Gerüchte über Wechsel nach Kiel
- Urlaub zu Ende VfL Gummersbach setzt bei der Vorbereitung auch auf Geheimspiele
Der VfL-Trainer lobt vor allem die gute Abwehrleistung der Leipziger. „Sie sind sowohl in der 6:0-Abwehr als auch in der 5:1-Abwehr sehr stark und haben darüber hinaus zwei sehr starke Torhüter.“ Auf den kommenden Gegner müsse man sich anders vorbereiten als zuletzt auf Göppingen, erläutert der VfL-Trainer, dass jede Spielvorbereitung im Training anders gestaltet werden muss.
Lobend in seiner eigenen Mannschaft hebt Sigurdsson das zuletzt gute Zusammenspiel von VfL-Kapitän Julian Köster und Miro Schluroff hervor: „Das ist sehr erfreulich, vor allem, nachdem Julian zeitweise ausgefallen war. Die beiden geben dem Team die bestmögliche Sicherheit.“ Diese Stabilität im Mittelblock der Gummersbacher sei auch der Grund gewesen, dass Kentin Mahe zuletzt nicht eingesetzt wurde, denn auf der Patte lief alles rund.
Nicht äußern wollte sich Sigurdsson am Mittwoch zu den Gerüchten auf diversen sportlichen Internetplattformen, dass der portugiesische rechte Rückraumspieler und Linkshänder Joao Gomes zur kommenden Saison nach Gummersbach wechseln soll. „Dazu kann ich nichts sagen“, so Sigurdsson.