VfL GummersbachTeam ging als Tabellenführer in die Winterpause

Lesezeit 5 Minuten
VfL_gummersbach1

Das Highlight der Hinrunde ist der 29:23-Erfolg gegen TuSEM Essen vor fast 4000 Zuschauern.

Gummersbach – Mit der Partie im Viertelfinale um den DHB-Pokal gegen HC Erlangen startet der VfL Gummersbach am Samstag, 18 Uhr, mit dem ersten Pflichtspiel ins Jahr 2022. Bevor es losgeht, noch ein Blick aufs vergangene Jahr, als der VfL nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga verpasste. 

Juli

Nach Kreisläufer Bruno Eickhoff bekommt auch der junge Linksaußen Gabriel Viana (19) einen Profivertrag für die erste Mannschaft. Der Portugiese nimmt mit der Nationalmannschaft seines Landes an der U19-Europameisterschaft in Kroatien teil.

Die VfL-Handballer starten am 22. Juli in die Vorbereitung auf die Saison. Dabei sind die Neuzugänge Tibor Ivanisevic (Tor), Stepan Zeman (Kreis), Martin Nagy (Tor), Szymon Dzialakiewicz (Halbrechts), Ole Pregler (Rückraum), Hakon Dadi Styrmisson (Linksaußen) und Torwarttrainer Mario Kelentric. Glücksfee Jutta Ehrmann-Wolf, ab August Leiterin Schiedsrichterwesen im DHB, zieht in der ersten Runde des DHB-Pokals den Drittligisten SG Pforzheim/Eutingen als Gegner des VfL. Bereits einen Tag nach dem Trainingsstart bricht die Mannschaft zum Trainingslager nach Österreich auf.

August

Bei der Vorbereitung auf die Europameisterschaft der deutschen U19-Nationalmannschaft verletzt sich Mathis Häseler so schwer am Sprunggelenk, dass er mindestens sechs Monate ausfallen wird.

Im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung unterliegt der VfL dem Bundesligisten Bergischer HC mit 29:32. Mit 36:22 siegen die Gummersbacher gegen den Regionalligisten HG Remscheid. Bester Werfer ist Neuzugang Hakon Styrmisson mit elf Toren. Vom französischen Erstligisten USDK Dunkerque trennt sich der VfL nach einer intensiven Partie mit 25:25. Gegen Ferndorf steht ein 40:31-Erfolg. Mit einem Testspiel gegen den Bergischen HC begann der VfL die Vorbereitung und beendet sie auch. Diesmal steht eine 30:36-Niederlage. Durch einen glanzlosen 25:20-Erfolg gegen den Drittligisten SG Pforzheim zieht der VfL in die zweite Pokalrunde ein, in der es zum Derby gegen den TuS Ferndorf kommen wird.

September

Perfekter Einstand für Goncalo Miranda, den neuen Trainer der U23: Mit 32:28 siegt sein Team auch dank der Paraden von Torhüter Diogo Valerio zum Auftakt der Dritten Liga gegen den favorisierten Longericher SC.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit einem deutlichen 41:31-Sieg gegen TuSEM Essen beginnt die Bundesligasaison für die A-Jugend-Handballer des VfL. Vor 1510 Zuschauern startet der VfL mit einem 31:22-Kantersieg gegen den VfL Lübeck-Schwartau in die Saison der Zweiten Liga. „Man hat gesehen, dass alle noch nervös waren, wieder vor Zuschauern zu spielen“, sagt Trainer Gudjon Valur Sigurdsson anschließend. Es folgt ein 29:27-Sieg des Zweitligisten beim THSV Eisenach. Rückraumspieler Julian Köster wird von Bundestrainer Alfred Gislason zu einem Lehrgang der Nationalmannschaft eingeladen.

Oktober

Mit dem 32:24-Erfolg beim TV Großwallstadt klettert der VfL Gummersbach an die Tabellenspitze. Im DHB-Pokal setzt sich das Team mit 30:22 gegen den TuS Ferndorf durch und zieht ins Pokal-Achtelfinale.

Der VfL-A-Jugend fehlen bei der 33:34-Niederlage gegen den HC Düsseldorf drei Sekunden zum Erreichen der Hauptrunde A. Nach dem Ausgleich waren die Gummersbacher unkonzentriert und ließen noch den Siegtreffer zu. Damit geht es für die Gummersbacher nun in der Hauptrunde B weiter um den Einzug in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Mit dem 28:18-Erfolg gegen den TSV Bayer Dormagen bleibt das Zweitligateam weiterhin ungeschlagen. Und setzt diese Serie mit dem 23:22-Sieg gegen den TV Emsdetten fort. Gegen den TV Hüttenberg liefert sich der VfL ein sehenswertes Torefestival und ist mit 14:0-Punkten die einzige noch ungeschlagene Mannschaft der Liga.

Das ändert sich bei Aufsteiger HC Empor Rostock, wo die Gummersbacher mit 33:34 ihr erstes Saisonspiel verlieren. Rostocks Kreisläufer Jonas Thümmler ist mit 15 Toren der Mann des Abends.

Vor knapp 4000 Fans gewinnt der VfL im Spitzenspiel gegen Bundesliga-Absteiger TuSEM Essen mit 29:23 Mit 17 Paraden, darunter drei Siebenmeter ist Torhüter Tibor Ivanisevic eine Bank und Janko Bozovioc mit elf Toren bester Werfer. Die Partie findet vor den Augen von Bundestrainer Alfred Gislason statt. Ebenso wird bekannt, dass Hakon Styrmisson seinen Vertrag vorzeitig bis 2024 verlängert hat.

November

Mit einem 32:29-Sieg gegen Saarlouis starten die A-Jugend-Handballer des VfL in die Hauptrunde B, um sich für das Finale der 32 besten Mannschaften zu qualifizieren, die die deutsche Meisterschaft ausspielen. Julian Köster feiert in den Länderspielen gegen Portugal seinen Einstand in der deutschen Nationalmannschaft.

vfL_Gummersbach2

Tibor Ivanisevic 

Dank eines starken Schlussspurts setzt sich der VfL auch bei Verfolger ASV Hamm mit 31:26 durch. Die zweite Saisonniederlage gibt es für den VfL beim VfL Eintracht Hagen mit 36:40 , dem zweiten Aufsteiger. Zuhause bleibt der VfL eine Macht und setzt sich gegen den EHV Aue deutlich mit 37:23 durch. Torhüter Martin Nagy ist mit 14 Paraden ein starker Rückhalt für sein Team. Mit einem souveränen 28:22-Erfolg im Spitzenspiel bei Absteiger HSG Norhorn baut der VfL die Tabellenführung erneut auf drei Zähler aus.

Dezember

Nach dem 32:25-Erfolg gegen die SG BBM Bietigheim verkündet VfL-Trainer Gudjon Valur Sigurdsson, dass er seinen Vertrag um drei weitere Jahre bis 2025 verlängert hat. Gegen Bietigheim verletzt sich Rechtsaußen Lukas Blohme so schwer, dass er die kommenden Wochen ausfällt. Für ihn verpflichtet der VfL bis Jahresende den Isländer Odinn Thor Rikhardsson nach. Am Nikolaustag unterliegt der VfL bei den Eulen Ludwigshafen mit 25:30. In dem Spiel zieht sich Ole Pregler eine schwere Gehirnerschütterung zu und fehlt in den nächsten beiden Spielen. Knapp mit 30:29 siegt der VfL gegen den HC Elbflorenz und zieht nach einem 38:26-Sieg gegen Nordhorn ins Viertelfinale um den Pokal ein.

Nach einem schwachen Auftritt verliert der VfL mit 25:28 bei den Rimpar Wölfen. In der Hinrunde der Zweiten Liga ist es die vierte Heimniederlage. Im Abschlusstraining hatte sich Linksaußen Hakon Styrmisson einen Kreuzbandriss zugezogen. Ob er in dieser Saison noch einmal zum Einsatz kommt, ist fraglich.

Julian Köster wird für das 19-köpfige Aufgebot für die Handball-EM nominiert. Die Vorbereitung startet am 1. Januar. Im Derby gegen den TuS Ferndorf lässt der VfL den Gästen beim 42:25 kaum eine Chance. Im letzten Spiel des Jahres setzt sich der VfL beim HSC Coburg mit 37:35 durch und geht als Tabellenführer der Zweiten Liga in die Winterpause.

Rundschau abonnieren