VfL-Handballer waren bei ihren Nationalteams„Super-Einstand“ für Julian Köster

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Mit zwei Treffern trug sich Julian Köster in Düsseldorf in die Torschützenliste gegen Portugal ein.

Gummersbach – Nach und nach trudelten am Montag die Handballer des VfL Gummersbach ein, die mit ihren Nationalmannschaften unterwegs waren. Für Julian Köster, Stepan Zeman, Janko Bozovic , Szymon Dzialakiewicz, Diogo Valerio und Luc Kaysen standen am Wochenende Testspiele an, dagegen nahmen die beiden Isländer Ellidi Vidarsson und Hakon Styrmisson an einem reinen Trainingslehrgang der isländischen Nationalmannschaft teil.

Während ihre Mannschaftskollegen unterwegs waren oder in der Schwalbe-Arena trainierten, wurden Fynn Herzig am Meniskus und Bruno Eickhoff an der Schulter operiert. Während Fynn Herzig zwischen drei und fünf Wochen pausieren muss, ist die Diagnose bei Eickhoff drei Monate. Die für Anfang November geplante Operation, bei der Alexander Hermann die Metallplatte, die ihm nach mehreren Frakturen des Nasenbeins und einer leichten Fraktur des Stirnbeins im Februar eingesetzt worden war, entfernt werden sollte, steht noch aus.

„Ich konnte sehr viel lernen“

Eine gehörige Portion Selbstvertrauen wird sich Julian Köster bei seinem Debüt in der deutschen Nationalmannschaft geholt haben. Bundestrainer Alfred Gislason gab ihm in den beiden Spielen gegen Portugal lange Einsatzzeiten. Das auch im Mittelabwehrblock neben dem ehemaligen Gummersbacher Simon Ernst.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Mein Einstand in die Nationalmannschaft war super“, freute sich Julian Köster anschließend und sprach von einer großartigen Lehrgangswoche. „Ich konnte sehr viel lernen“, so der VfL-Handballer. Zudem sei es eine Ehre gewesen bei den beiden Länderspielen für Deutschland spielen zu dürfen. Im ersten Spiel, das das deutsche Team mit 30:28 gewonnen hatte, traf Köster auf VfL-Torhüter Diogo Valerio, der in den letzten Spielminuten eingewechselt wurde.

„Mit sieben Neulingen muss sich die Nationalmannschaft erstmal finden“, zog Köster sein Fazit, nachdem Portugal zwei Tage später die Revanche in Düsseldorf mit 32:30 gelungen war. Dafür habe die Mannschaft aber schon sehr gute Ansätze gezeigt. „Wir konnten einige Dinge aus dem Training gut umsetzen“, so der Rückraumspieler.

Rundschau abonnieren