Neuschnee in OberbergSchneefall sorgt für massive Störungen im Berufsverkehr

Lesezeit 2 Minuten

Oberberg – Weißer Start in die letzte Woche vor Weihnachten: Neuschnee bis zu 20 Zentimeter hat am Montagmorgen zu massiven Behinderungen im Berufsverkehr geführt. Die Autobahn 4 musste in Richtung Köln für zwei Stunden gesperrt werden. Ursache hier wie auch an Steigungsstrecken im ganzen Kreis waren liegengebliebene oder querstehende Lkw.

Auch in der Gegenrichtung kam es vor dem Kreuz Olpe-Süd zu Behinderungen. Die Streudienste waren seit der Nacht im Einsatz, kamen aber nicht überall rechtzeitig, um zu verhindern, dass sich manche Straße wegen des festgefahrenen Schnee in Rutschbahnen verwandelten.

In Reichshof-Sinspert wurden bei einem Unfall auf schneeglatter Fahrbahn der L 324 zwei Personen leicht verletzt. Ansonsten nahm die Polizei bei gut zwei Dutzend schneebedingten Einsätzen nur Blechschäden zu Protokoll. So auch in Lindlar, wo ein Autofahrer in einen Baum krachte, der vor ihm auf die Fahrbahn gefallen war.

Bis in die Mittagsstunden musste die L 284 zwischen Wipperfürth und Hartegasse gesperrt werden. Dort war ein Lkw in den Straßengraben gerutscht und musste von einem Kran geborgen werden.

Verspätungen gab es bei den Buslinien nicht nur an Steigungs- und Gefällstrecken. Auch auf den Hauptverkehrsstraßen wie der B55 zwischen Bergneustadt und Derschlag ging es bis in den Vormittag hinein auf der durch festgefahrene Schneereste glatten Straße nur im Schritttempo voran.

Für Wintersportfreunde bedeutete der Schneefall erneut Hoffnung auf eine weiße Weihnacht. Dazu wird es aber wohl nicht kommen. Die Wettervorsage gehe von Tauwetter und Regen aus, sagt Laura Offergeld vom Tourismusbüro der Gemeinde Reichshof. Im Skigebiet Blockhaus war Rodeln gestern möglich, die Loipen allerdings sind nicht gespurt. Dafür fehlt es gerade in den Waldabschnitten der Strecken noch an Schnee und einem gefrorenen Boden als Unterlage. Wie am zurückliegenden Wochenende wird auch an Weihnachten der Skilift nur in Betrieb gehen, wenn die Schneebedingungen. Das Schneetelefon gibt Auskunft unter V (0 22 65) 345.

Rundschau abonnieren