Motocross-RennenAm Wochenende findet in Bielstein das MX Masters statt

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Jörg Steinhausen und der MSC Drabenderhöhe-Bielstein sind mitten in den Vorbereitungen für das Masters.

Bielstein – Seit acht Wochen wird auf dem Waldkurs in Bielsteinwieder gewerkelt, Anfang dieser Woche nahmen die Vorbereitung auf der Motocrossrennstrecke dann richtig Fahrt auf. Denn auf dem Waldkurs findet an diesem Wochenende, 2./3. Juli, wieder das MX Masters statt. Die Rennserie des ADAC macht traditionell einmal im Jahr Halt im Oberbergischen und lockt zahlreiche Motorsportfans, Neugierige und Familien mit Kindern an die Strecke nach Bielstein.

Jörg Steinhausen und die zahlreichen anderen Organisatoren des MSC Drabenderhöhe-Bielstein stehen in diesen Tagen unter Strom und sind von morgens bis abends im Einsatz, um die Waldstrecke für die Rennen am Wochenende vorzubereiten.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer im Einsatz

Insgesamt 210 Helferinnen und Helfer werden dann im Einsatz sein, viele sind bereits jetzt vor Ort und haben sich extra Urlaub genommen, um mit anzupacken. „Allein aus unserem Verein sind 62 Leute dabei. Das ist neuer Rekord“, berichtet Jörg Steinhausen vom MSC Drabenderhöhe-Bielstein, der das Rennwochenende der Masters-Serie ausrichtet.

Mit Baggern rollen die Helfer an, um die Erde aufzulockern. In den kommenden Tagen wird diese aufgerissen, die größeren Steine werden entfernt und die Piste wird anschließend gewässert. „Dass der Boden viel Wasser aufnehmen kann, haben wir im vergangenen Jahr gesehen“, meint Steinhausen und schmunzelt.

Neuer Inhalt

Obwohl am Wochenende auf der Reitanlage seiner Familie zeitgleich zum MX Masters das Western-Reitturnier stattfindet, hilft Fabian Leckebusch mit dem Bagger auch in Bielstein. 

Einen Platzregen wie im Vorjahr, bei dem am Rennsonntag nicht nur die Strecke unter Wasser gesetzt wurde, sondern auch die Kommunikationstechnik versagte, möchten Steinhausen und die anderen Organisatoren jedoch nicht noch einmal erleben. „Das Wetter sieht gut aus. Einen Regenschauer gibt es noch, aber der zieht vorher und außerdem nachts vorbei“, sagt Steinhausen, der die Wetterprognose genaustens studiert hat.

Streetfood-Trucks und Quadparcours

Um auch den Besuchern einiges zu bieten, werden am Wochenende auf dem Gelände Streetfood-Trucks für frische Köstlichkeiten sorgen. Außerdem wird ein Quadparcours für Kinder aufgebaut, der von Profis betreut wird. Auch eine Hüpfburg wird es wieder geben.

„Die Familien sind uns sehr wichtig. Deswegen bemühen wir uns auch um ein Programm rund um die Rennen“, betont Steinhausen. Tickets werden auch in diesem Jahr vorab online verkauft. „Damit haben wir in der Corona-Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht und halten deshalb daran fest. Aber es wird auch an beiden Tagen Tageskassen geben“, so Steinhausen, der auf 5000 Besucherinnen und Besucher hofft.

Neuer Inhalt

Tristian, Helga und Walter Betz sind ebenfalls auf dem Waldkurs im Einsatz, um die Lautsprecher zu installieren. 

Und die können sich auf viele Highlights auf der Strecke freuen. Bereits am Samstag finden die Wertungsläufe in allen Klassen statt. Außerdem können Fahrer, die nicht unter die Ersten gekommen sind, sich im Last-Chance-Rennen noch für das Finale am Sonntag qualifizieren. „Das ist eigentlich mein persönliches Highlight des Wochenendes. Denn sechs Plätze für das Finale werden dabei noch vergeben“, so Steinhausen.

Das könnte auch dem heimischen MSC-Nachwuchsfahrer Justin Heimann gelingen. Er ist mit einer Wildcard ausgestattet und wird beim Masters in der Klasse der Youngsters fahren. „Sollte er sich für das Last-Chance-Rennen qualifizieren und ins Finale einziehen, wäre das ein mega Erfolg für ihn“, meint Steinhausen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als Lokalmatador geht in Bielstein auch in diesem Jahr MSC-Fahrer Lukas Platt an den Start, der zuletzt in Möggers fuhr. Auf dem heimischen Waldkurs hat sich Platt die Top 10 vorgenommen.

Lukas Platt beim MX Masters in Möggers

MSC-Fahrer Lukas Platt hat zuletzt am MX Masters in Möggers teilgenommen. Bei Temperaturen um 40 Grad fuhr Platt in der Qualifikation auf Platz 3, was in der Startaufstellung Platz 5 bedeutete. „Das hat sich gut angefühlt, vor großen Namen wie Nagl und Sterry zu stehen“, berichtet Platt. Die Starts bei den Rennen liefen anschließend durchwachsen. Am Sonntag kämpfte sich Platt jedoch im zweiten Lauf von Platz zwölf auf den achten Rang vor. „Damit habe ich endlich mein gestecktes Ziel, einstellig zu fahren, erreicht.“

Nach den Plätzen 12, 8 und 16 in den drei Läufen stand am Ende Platz 12 in der Tageswertung. „Ich bin froh zu sehen, dass mein Tempo auf Hartboden besser wird, und ich konnte mit der Quali und dem zweiten Lauf schon zwei Highlights setzen“, sagt Lukas Platt, der sich auf das MX Masters in Bielstein freut.

Messen muss sich Platt dabei unter anderem mit einigen bekannten Motocross-Größen. Henry Jacobi, der auch bei der Motocross-WM fährt, wird in Bielstein dabei sein. Ebenso der Vorjahressieger und einer der erfolgreichsten Motocross-Piloten des Landes, Max Nagel, der seinen Titel auf dem Waldkurs verteidigen will.

Rundschau abonnieren