PhotovoltaikLindlarer Ausschuss für Klima- und Umweltschutz hat Arbeit aufgenommen

Lesezeit 2 Minuten
Photovoltaikanlage sind teuer, werden aber auch vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Photovoltaikanlage sind teuer, werden aber auch vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert.

Lindlar – Auf seiner ersten Sitzung hatte der neue Ausschuss für Klima- und Umweltschutz eine umfassende Tagesordnung abzuarbeiten. Ausschussvorsitzender Patrick Heuwes betonte die Bedeutung des Ausschusses ebenso wie die Vertreter der Fraktionen. Umwelt- und Klimaschutz sei die zentrale Aufgabe der nächsten Jahre, es könne gar nicht schnell genug gehen, waren sich die Politiker einig. Sie sprachen sich für eine gute Zusammenarbeit aus.

Zu den Maßnahmen, mit denen ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann, zählen auch Photovoltaik-Anlagen. Die sollten aber nicht nur auf Dächern installiert werden, sondern auch für Überdachungen von Parkplätzen genutzt werden, so die SPD in einem Antrag. In Lindlar gebe es auch einige Parkplätze, die dazu geeignet seien, etwa der Lehrerparkplatz am Gymnasium Lindlar. Aus einer Fläche, die sich aufheize, könnte ein Bereich werden, der Energie erzeugt.

SPD schlägt Solardach für Lehrerparkplatz vor

Andrea Peping begründete den SPD-Antrag und verwies darauf, dass laut Landesbauordnung, die zurzeit neu erarbeitet wird, künftig bei neuen Großparkplätze n eine Überdachung mit PV-Anlage und Lade-Stationen für E-Fahrzeuge vorgesehen werde.

Man solle nicht abwarten bis die Novellierung der Novellierung der Landesbauordnung Ende Juli abgeschlossen sei, sondern jetzt schon schauen, welche Flächen in Lindlar in Frage komme, und versuchen, bis zum Herbst eine Projektskizze zu erstellen, um Fördermittel der Bundesregierung für „Kommunale Klimaschutz-Modellprojekte“ zu beantragen, erwiderte die SPD auf Einwände von Verwaltung und CDU. Die Novellierung ziele nur auf Neubauten, es gehe aber auch um bestehende Flächen. Die Grünen konnten diesen Vorschlag ebenso mittragen wie die FDP.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach einiger Diskussion einigte sich der Ausschuss schließlich einstimmig darauf, dass die Verwaltung beauftragt wird, schnellstmöglich geeignete Parkplatzflächen ausfindig zu machen und nach Möglichkeit bis Oktober eine Projektskizze zu erstellen, um die entsprechenden Fördermittel zu beantragen.

Rundschau abonnieren