St. Reinoldus-Steinhauergilde LindlarAlle Theateraufführungen abgesagt

Lesezeit 2 Minuten
„Endlich fort aus dem Alltagstrott“ hieß der Schwank, den die Gilde zum Reinoldusfest 2020 aufführt. 2021 wurden alle Aufführungen wegen Corona abgesagt, und auch dieses Jahr wird das Fest nicht stattfinden können.

„Endlich fort aus dem Alltagstrott“ hieß der Schwank, den die Gilde zum Reinoldusfest 2020 aufführt. 2021 wurden alle Aufführungen wegen Corona abgesagt, und auch dieses Jahr wird das Fest nicht stattfinden können.

Lindlar – Das traditionelle Reinoldusfest fällt komplett aus, alle Aufführungen in den kommenden Wochen sind abgesagt. Wie die St. Reinoldus-Steinhauergilde mitteilte, sei eine Durchführung aufgrund der aktuellen Corona-Regeln nicht machbar.

„Es ist einfach nicht möglich eine solche Veranstaltung unter den gegebenen Bedingungen umzusetzen“, so der 1. Vorsitzende der Gilde, Stefan Blumberg, und fügt hinzu: „Wir hoffen auf Fronleichnam am 16. Juni, damit wir zumindest im Freilichtmuseum unser Mundarttheater aufführen können.“ Die Entscheidung sei nicht leicht gefallen, erklärt Oliver Müller, der sich bei der Gilde um die Pressearbeit kümmert. Seit Dezember laufen die Proben, wie immer mit viel Herzblut aller Beteiligten.

Finanzielles Risiko und Aufwand zu groß

Bereits Mitte Dezember hatte die Gilde angekündigt, die Zahl der geplanten Aufführungen zu reduzieren, weil die Nachfrage des überwiegend älteren Publikums nicht so groß war wie sonst. Dennoch waren drei Vorführungen des Schwanks „Immer diese Schwiegermütter“ geplant, am Freitag, 14. Januar, sollte die Premiere sein.

Letztendlich aber seien das finanzielle Risiko und der Aufwand für den Verein zu groß, erklärt Müller, so dass es keine Alternative zur Absage des Reinoldusfestes gebe. „Eigentlich wollten wir das Stück ja bereits im Jahr 2021 aufführen, aber auch da mussten wir wegen Corona alles absagen“, bedauert Müller. Die einzigen Veranstaltungen, die stattfinden konnten, waren die Aufführungen des Jugendtheaters Ende 2021.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die bereits verkauften Eintrittskarten behalten für das Jahr 2023 ihre Gültigkeit, können aber auch zurückgegeben werden. Nähere Informationen gibt es auf der auf der Internetseite der Gilde. (cor)

www.reinoldus.eu

Rundschau abonnieren