Fest am WochenendeRTL-Promi-Tanzpaar tritt bei „2. Internationales Burscheid“ auf

Lesezeit 4 Minuten
RTL Tanzpaar

Renata und Valentin Lusin treten bei RTL auf.

Burscheid – Viel wird los sein am kommenden Wochenende auf dem Marktplatz und der Hauptstraße von der Stadtbücherei bis zur Straße Im Winkel in Burscheid: Samstag, 27., und Sonntag, 28. August, findet das zweite Internationale Fest statt. Nach der Premiere im Vorjahr werde es „noch bunter und vielfältiger“, versprechen die Organisatoren von Burscheid Live.

Mit orientalischen Tänzen des Burscheider Studios „Diwan El Shark“ wird das Fest am Samstag um 14 Uhr eröffnet. Tänzerisch und farbenprächtig geht es am Nachmittag mit der russischen Folkloregruppe „Positiff“, mit AFiR (Anatolische Folklore im Ruhrpott), mit dem griechischem Tanzkreis Melos sowie mit den Megadancern vom Megafon weiter.

Dazwischen wird die Sängerin Nacia das Publikum mit französischen Titeln unterhalten. Abends geht es mit italienischem Gesang und einem Auftritt vom Tanzcorps Rut-Wiess Dabringhausen weiter.

Promi-Tanzpaar aus RTL-Show

Am Sonntagmorgen wird mit Amber van den Elzen (21) aus den Niederlanden die Patin von „Internationales Burscheid“ erwartet, die in der diesjährigen Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ den 2. Platz belegte.

Mit dem russischen Profi-Tanzpaar Renata und Valentin Lusin werden dann am Sonntagmittag weitere durchaus prominente Gäste eintreffen, die bereits im letzten Jahr mit dabei waren. Man kennt sie aus der RTL-Show „Let's dance“. Abgerundet mit Tanzvorführungen und ukrainischem Gesang wird das Fest am Sonntagabend mit einem Friedensgebet beschlossen.

Amber-02 (002) (002)

Amber van den Elzen belegte bei der diesjährigen RTL-Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ den 2. Platz.

Neben dem Bühnenprogramm (alle Details hier) bei kostenlosem Eintritt warten auf die Besucher eine Kinderwelt mit Hüpfburg, Rutsche, Holzeisenbahn und Klettern sowie Informations- und Aktionsstände. Wer Hunger hat, kann aus italienischen, türkischen, spanischen, rumänischen, ungarischen, arabischen, mediterranen und deutschen kulinarischen Spezialitäten wählen.

Diesjähriger Mitveranstalter des Festes ist das Kommunale Integrationszentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises, das Fördermittel mit einbrachte. Weitere Gelder gab es von der „Burscheid-Stiftung“ der Kreissparkasse Köln und aus dem Integrationsfonds der Stadt Burscheid.

„Nur hierdurch sowie Spenden und Sponsoring durch Unternehmen und Organisationen kann Burscheid auch in diesem Jahr das friedliche Miteinander der vielen Nationen in dieser Form feiern“, betonen die Veranstalter.

Ausblick des Vereins

Der Verein Burscheid Live hat derweil auch seinen alten Vorstand für zwei weitere Jahre bestätigt. Die Leitung haben damit weiterhin der Erste Vorsitzende Uwe Graetke und sein Stellvertreter Sergio Costa inne. Des Weiteren bleiben Kerstin Hauser als Geschäftsführerin und Reimund Matyschok als Kassierer im Team des geschäftsführenden Vorstands. Als Beisitzer wiedergewählt wurde Karl Zimmermann, neu mit dabei in diesem Amt ist Lea Pfeffer.

Der Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate bei dieser Gelegenheit stimmte die Anwesenden zufrieden: 2021 konnte man mit dem „3. Burscheider Altstadtfest mit Nostalgischem Jahrmarkt“, dem „1. Internationalen Burscheid“ und dem „1. Burscheider Martinspark“ zwei Premieren erfolgreich unter Corona-Auflagen umsetzen.

Veranstaltungen im Freien ohne Eintritt

Das diesjährige „4. Altstadtfest“ über drei Tage mit durchgängigem Bühnenprogramm und der Nostalgische Jahrmarkt waren wieder so gut besucht wie vor dem Pandemie-Ausbruch. Diese Zahlen möchte man gerne halten, auch deshalb fiel die Entscheidung, dass alle Veranstaltungen im Freien weiterhin eintrittsfrei bleiben sollen, heißt es.

Vor dem Hintergrund drastisch steigender Energie- und Lebensmittelpreise wolle man bei „Burscheid Live“ allen Menschen unabhängig von deren Einkommens- und Vermögensverhältnissen die Möglichkeit bieten, Kultur und Unterhaltung zu erleben. Auf Veranstaltungen in Innenräumen soll aber aufgrund des anhaltenden hohen Risikos von Corona-Ansteckungen vorerst verzichtet werden – das trifft unter anderem die Silvesterparty im Schützenhaus, die auch in diesem Jahr nicht steigen wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuell habe der Verein 34 Mitglieder, wovon rund ein Drittel aktiv sei, und stoße an die Grenzen des Machbaren bei der Ausrichtung solcher Veranstaltungen. Mit Bedauern, aber auch Unverständnis reagierten die Anwesenden deshalb darauf, dass weder die Stadt Burscheid noch der Integrationsrat der mehrfach geäußerten Bitte, wie das Kommunale Integrationszentrum des Rheinisch-Bergischen Kreises als Mitveranstalter bei „Internationales Burscheid“ aufzutreten, nachkam, schreibt Burscheid Live.

Daher werde der Verein erst einmal abwarten, wie dieses Fest sowie die Kinderkirmes beim Schützenfest und der „2. Burscheider Martinspark“ am 5. und 6. November über die Bühne gehen, ehe man in einer weiteren, außerordentlichen Mitgliederversammlung über die Veranstaltungen in 2023 nachdenken wolle. Aber erst einmal geht es am ersten Septemberwochenende (4. September) mit der Kinderkirmes beim Schützenfest weiter.

Rundschau abonnieren