Abo

A4-BrückeOverather Polit-Pensionär Deppe atmet auf

Lesezeit 2 Minuten
Die Brücke der Autobahn 4 (Köln - Olpe) über die L 136 (Bensberg - Overath) ist marode und wird neu gebaut.

Die A4 überquert die L 136 (Bensberg - Overath) bei Untereschbach. Die Brücke wird neu gebaut.

Ein paar Jahre Baustelle, aber nur eine ganz kurze Sperrung der A4: Das ist der Plan der Autobahn GmbH für den Brücken-Neubau in Untereschbach. Der Overather Ex-Landtagsabgeordnete Rainer Deppe zeigt sich gut gelaunt.

Erleichtert über die Ankündigung der Autobahn GmbH des Bundes in Sachen Brückenneubau in Untereschbach hat sich der langjährige CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Deppe geäußert. „Ich bin auf jeden Fall froh, dass über viele Jahre, mehrere Wahlen, Regierungs- und Zuständigkeitswechsel die uns gegebene Zusage immer Bestand hatte – und vor allem, dass der Verkehr vom Bergischen Land nach Köln und umgekehrt, wenn auch mit Behinderungen, weiter über die Autobahn fahren wird“, schreibt der Ex-Abgeordnete auf „Facebook“, und: „Danke an alle, die sich mit mir für diesen Weg eingesetzt haben.“

Nur eine kurze Vollsperrung nötig

Deppe bezieht sich darauf, dass bei Bekanntwerden der Brücken-Baufälligkeit bei den damals noch zuständigen NRW-Straßenplanern von einer längeren Vollsperrung der A4 die Rede war. Am Mittwoch hatte die jetzt zuständige Autobahn GmbH in zwei Erklärungen mitgeteilt, wie sie den Neubau angeht: Ab Sommer 2023 baut sie eine Stützkonstruktion, danach eine zweispurige Ersatzfahrbahn Richtung Osten. Wenn die fertig ist, wird die Brücke in einem Rutsch abgebrochen und eine neue Ersatzfahrbahn in Richtung Westen eingehängt.

Für die kritische Abbruchphase soll die A 4 für einen Tag komplett und für wenige weitere Tage nur in Richtung Osten gesperrt werden. Anschließend wird die Brücke in zwei Hälften neu gebaut, sodass die Behelfsbrücken nacheinander zurückgebaut werden können.

Alles zum Thema Bundesautobahn 4

Brückenbauer müssen sich abstimmen

Die Bundes-Brückenbauer müssen sich allerdings noch mit den Landes-Brückenbauern abstimmen, die ab 2024 die Sülzbrücken der L 284 in Hoffnungsthal und Lehmbach neu bauen wollen.

Deren Abteilungsleiter Mohamed Abodahab zeigte sich nach einem großen Behördentreffen am Dienstag zuversichtlich, dass das gelingt: „Wir haben hier sehr konstruktiv zusammengearbeitet, dabei noch einige Knackpunkte identifiziert und werden nun gemeinsam an Lösungen arbeiten“, zitierte ihn die Autobahn GmbH.


Die Blechlawinen auf den Straßen um Untereschbach sind gewaltig.

  • Die Autobahn 4 nimmt zwischen Bensberg und Untereschbach täglich 62.842 Fahrzeuge auf, weiter östlich 48.867.
  • Über die L284 durch das Sülztal fahren zwischen Lehmbach und Untereschbach 6602 Autos, zwischen Untereschbach und Immekeppel 13.208 Fahrzeuge.
  • Über die Landstraße 136 fahren zwischen Bensberg und Untereschbach 7305 Fahrzeuge und zwischen Untereschbach und Steinenbrück 10.808 Fahrzeuge.

 Diese Zahlen nennt die NRW-Straßendatenbank als Hochrechnung für das Jahr 2019. Inzwischen dürfte der Straßenverkehr noch weiter zugenommen haben. 

Rundschau abonnieren