Für guten ZweckStarpianist Igor Levit spielt Konzert auf Schloss Bensberg

Lesezeit 2 Minuten
Igor Levit steht vor einem Flügel.

Im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg spielte Igor Levit.

Für einen guten Zweck kam Starpianist Igor Levit ins Althoff Grandhotel Schloss Bensberg.

Laut New York Times ist einer der „bedeutendsten Künstler seiner Generation“, Igor Levit. In den Genuss seines Könnens kamen 40 geladene Gäste im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg, und das sogar für einen guten Zweck.

Über 43.500 Euro konnte sich am Ende der Verein Bergisch Gladbacher Tafel freuen, an den die gesamten Spenden des Abends gingen. Veranstalter waren das Schloss Bensberg und die Manufaktur Vickermann & Stoy aus Baden-Württemberg.

Bensberg: Igor Levit versteigerte Privatkonzert

Noch vor dem Konzert führte der Food- und Weinfotograf Johann Willsberger die Gäste durch seine Ausstellung, die noch bis Ende Januar im Schloss zu sehen ist. Auf dem Programm von Igor Levit stand unter anderem die Waldsteinsonate, die 21. Klaviersonate von Ludwig van Beethoven.

Alles zum Thema Bensberg

Das Spendengeld kam durch eine Auktion zustande. Unter anderem ersteigerten die Gäste eine Diamanthalskette von Juwelier Leicht im Wert von 2800 Euro, eine Cimier-Uhr (2075 Euro), eine gerahmte Fotografie des erste „Gebärbildes“ von Johann Willsberger (9000 Euro) und einen Übernachtungsgutschein in der Präsidentensuite des Grandhotels (2500 Euro). Außerdem versteigerte Igor Levit ein Privatkonzert.

„Ein solches Benefizkonzert ist natürlich eine großartige Veranstaltung“, sagte Matthias Kienzle, Geschäftsführender Direktor des Hotels, und dankte besonders Igor Levit: „Wenn man bedenkt, dass er noch vor wenigen Tagen in der ausverkauften Philharmonie gespielt hat und nun bei uns unentgeltlich und exklusiv vor 40 Gästen, ist das wirklich eine außergewöhnliche und großzügige Geste.“

Rundschau abonnieren