Besucher aus ganz NRW in Rhein-BergPolizei löst illegale Party unter A4-Brücke auf

Lesezeit 2 Minuten
Ov_Industriegebiet_Hammermuehle_Burghof_2314_Pfeil

Unter einer Autobahnbrücke der A4 in Overrath fand die Techno-Party statt.

Rhein-Berg – Illegale Partys sind offenbar nicht nur in Großstädten ein Problem. In der Nacht zu Samstag hat die Polizei eine gegen die Corona-Schutzverordnung verstoßende Party in Overath aufgelöst – unter einer Autobahnbrücke der A4.

Ohrenzeugen hatten in der Nacht gegen ein Uhr Lärm unter der Brücke unweit des Gewerbegebiets Diepenbroich gemeldet. Bereits auf der Anfahrt zur mutmaßlichen Party trafen die Polizeibeamten in der Straße Diepenbroich „vereinzelt junge Erwachsene“, wie Maike Wiemar von der Pressestelle der Kreispolizei am Montag berichtete. An einem angrenzenden Feldweg, der in den Wald hineinführte, hätten die Beamten dann ein junges Pärchen stoppen können, das ein portables Mischpult dabei hatte.

Nach Sicherstellung des Mischpults hätten die Beamten dann einige Meter weiter die eigentlich Party entdeckt, so Wiemar: Umringt von Bauzaunelementen, tummelten sich vor der A4-Unterführung nach Schätzungen der Polizei mehr als 30 Personen. Ein Großteil der Partyteilnehmer sei sofort geflüchtet, sieben Personen jedoch hätten gestellt werden können, so Wiemar. Gegen sie wurden neben Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen wegen des Verstoßes gegen die Corona-Schutzverordnung auch zwei Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstellt.

Anzeige wegen Schlagring

Die Partygäste seien aus dem halben Land angereist, erläutert Maike Wiemar auf Nachfrage. Unter anderem seien die jungen Erwachsenen aus Engelskirchen, Essen und Bochum angereist. Ein 34-jähriger Würzburger habe zudem eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz erhalten. Der Mann hatte laut Polizei einen Schlagring dabei.

Damit jedoch war es noch nicht genug: Als die Polizeibeamten zu ihrem Streifenwagen zurückkamen, stellten sie fest, dass bei einem Reifen die Luft herausgelassen worden war. „Glücklicherweise konnte das Problem aufgrund der Nähe zur Tankstelle schnell behoben werden“, so Maike Wiemar von der Pressestelle der Polizei.

Im unmittelbaren Umfeld der Party stoppten die Beamten noch ein Auto, dessen Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss stand. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Polizeibeamten schrieben eine entsprechende Anzeige. Ebenso wurden drei junge Männer auf einem Parkplatz in der Nähe kontrolliert, die offenbar zur illegalen Party wollten, jedoch von dem Polizeieinsatz gehört hatten. Alle drei führten Drogen mit sich. Auch sie erhielten Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Rundschau abonnieren