Leichlinger Weihnachtsmarkt im StadtparkErneut Bratapfelfest abgesagt

Lesezeit 3 Minuten
Auch 2021 kein Gedrängel unter beleuchteten Platanen: Das Bratapfelfest fällt aus.

Auch 2021 kein Gedrängel unter beleuchteten Platanen: Das Bratapfelfest fällt aus.

Leichlingen – Aussteller und Besucher hatten sich schon sehr darauf gefreut, dass es am ersten Adventswochenende in Leichlingen wieder einen Weihnachtsmarkt geben würde. Aber die grassierende vierte Welle der Corona-Pandemie macht allen wieder einen Strich durch die Rechnung. Angesichts steigender Inzidenzzahlen hat sich der Wirtschaftsförderungsverein (Wiv) schweren Herzens dazu entschlossen, das Bratapfelfest erneut abzusagen. Das gab der Veranstalter am Freitag bekannt.

Wiv zieht wegen der Corona-Lage die Notbremse

Der beliebte Adventsmarkt sollte am 27. und 28. November unter den Platanen an der Montanusstraße und am Busbahnhof am Stadtpark aufgebaut werden. Noch in dieser Woche war ein Aufruf an interessierte Händler und Vereine ergangen, sich für eine Teilnahme anzumelden. Aber am Freitag hat der Wiv die Notbremse gezogen. „Die Vorfreude war groß“, bedauert der Ausrichter des Festes in seiner Absage, „leider zwingt uns jedoch die jüngste Entwicklung der Inzidenzzahlen auch in diesem Jahr auf die Veranstaltung zu verzichten, obwohl alle notwendigen Vorbereitungen getroffen wurden.“

Verbot befürchtet

Zusammen mit der Wiv GmbH, die das Fest organisiert, erwarte der Vereinsvorstand, dass sich die Inzidenzzahlen bis Ende November noch dramatisch verschlechtern werden. Es sei „deshalb sehr wahrscheinlich, dass sich die Vorgaben für eine Durchführung des Festes noch ändern, die spätestens dann auch zur Absage geführt hätten“, befürchtet der Wiv: „Wir haben auch Zweifel, inwieweit wir unsere Besucher beim jetzigen Stand der Pandemie vor Ansteckungen schützen können. Diese Verantwortung wollen und können wir nicht übernehmen“ bittet der Verein in seiner Erklärung um Verständnis.

Auch kein verkaufsoffener Sonntag

Mit dem Ausfall verbunden ist die Absage des fürs erste Adventswochenende angekündigten verkaufsoffenen Sonntags. Denn er wäre nach den gesetzlichen Bestimmungen nur im Zusammenhang mit dem Fest erlaubt.

Premiere des Grammo-Teams

Für Fans von Glühwein und Lichterschmuck gibt es aber auch eine gute Nachricht: Joshua Mers, der sich als Veranstalter des Grammo-Festivals, der Konzertreihe Livelingen und des Oktoberfestes Grammo-Wiesn einen Namen gemacht hat, plant einen neuen Leichlinger Weihnachtsmarkt im Stadtpark. Er soll seine Premiere vom 9. bis 12. und 16. bis 19. Dezember erleben. Und wie Mers dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ am Freitag bestätigte, hält er an seinen Plänen trotz der Entwicklung der Corona-Pandemie bisher fest. Nach der aktuellen Verordnungslage seien im Freien bis zu 2500 Besucher ohne Zugangsbeschränkung zulässig.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Stadtpark (es ist laut Mers noch nicht endgültig entschieden, ob im alten Teil am Busbahnhof oder im neuen am Rathaus) werden Einzelhändler und Gastronomen am dritten und vierten Adventswochenende jeweils von Donnerstag bis Sonntag ein Weihnachtsdorf mit zehn Hütten beziehen. Angeboten werden sollen unter anderem Kaffee, Weine und Tee, Schmuck, Gin und Speisen. Dazu soll es ein Unterhaltungsprogramm für Kinder und Livemusik geben. Der Eintritt ist frei.

Rundschau abonnieren