70 Jahre zusammenBergheimer Paar kennt sich seit dem Kindergarten und feiert jetzt Goldhochzeit

Lesezeit 2 Minuten
Das Ehepaar Udo und Elisabeth Watzke.

Udo und Elisabeth Watzke kommen ursprünglich aus Geldern. Heute leben die beiden in Quadrath-Ichendorf.

Nie aus den Augen verloren haben sich Udo und Elisabeth Watzke. Heute feiert das Paar aus Quadrath-Ichendorf Goldhochzeit.

Udo (74) und Elisabeth (73) Watzke aus Quadrath-Ichendorf kennen sich von Kindesbeinen an und feiern heute ihre goldene Hochzeit. „Wenn meine Frau nicht alles so mitgemacht hätte, was ich ihr beruflich bedingt zugemutet habe, wären wir sicher nicht mehr zusammen“, sagt Udo Watzke. Im Kindergarten, in ihrem Heimatort Geldern, haben sie sich vor 70 Jahren kennengelernt.

Auch während ihrer Schulzeit verloren sie sich nicht aus den Augen und haben viel gemeinsam unternommen. Nach ihrem Abitur begann Elisabeth Lemmen ihre Ausbildung in einer Apotheke, zunächst in Krefeld, dann in Düsseldorf. Udo Watzke absolvierte beim Unternehmen Kaufhof in Kassel seine Ausbildung zur Führungskraft. Als er nach Düsseldorf versetzt wurde, liefen sie sich wieder über den Weg. Aus der jahrelangen Freundschaft wurde Liebe und das Paar bezog seine erste gemeinsame Wohnung.

Umzüge nach Paderborn, Pforzheim und Köln

1973 wurde Udo Watzke zum Abteilungsleiter befördert und nach Paderborn versetzt. Elisabeth Lemmen folgte ihm. Im Jahr darauf gab sie ihm am 15. Februar zunächst standesamtlich und am 16. Februar 1974 kirchlich in Geldern das Jawort.

Was dann folgte, bezeichnet das Paar gern als „Vagabundenleben“. Berufsbedingt fanden sieben Umzüge im Leben von Udo und Elisabeth Watzke statt. Von Freiburg wurde Udo Watzke zur Kaufhofzentrale nach Köln berufen, später zum Versender Wenz nach Pforzheim. Dann wieder zurück zum Kaufhof nach Köln, wo er für Werbung und Marketing zuständig war.

Die Jubilare sind begeisterte Karnevalisten

Elisabeth Watzke ging in dieser Zeit nicht nur ihrem Beruf als Apothekenassistentin an den verschiedenen Orten nach, sondern brachte auch vier Söhne zur Welt. Martin (42), Alexander (37) und die Zwillinge Christian und Thomas (35). Zur Familie gehören auch vier Schwiegertöchter und neun Enkelkinder, das zehnte ist unterwegs.

Seit 2012 genießen die Jubilare ihren Ruhestand im Haus in Quadrath-Ichendorf, in dem sie seit 30 Jahren leben, gehen auf Reisen und treiben viel Sport. Auch sind sie leidenschaftliche Karnevalisten. „Wir ergänzen uns. Er ist ruhig und ich bin etwas lebhafter“, sagt Elisabeth Watzke schmunzelnd.

Rundschau abonnieren