Attraktion hat offenbar ausgedientPhantasialand in Brühl verschrottet „Hollywood-Tour“

Lesezeit 2 Minuten
Requisiten der „Hollywood Tour“ im Phantasialand

Das ist von der „Hollywood Tour“ übrig geblieben. Es erinnert eher an einen Horror-Streifen.

Still und klammheimlich verschwindet eine alte Attraktion aus dem Phantasialand: So äußert sich der Freizeitpark zu dem möglichen Aus.

Wenn das Phantasialand im April seine Winterpause beendet, könnten die Besucher ein langjähriges Aushängeschild weiterhin vergeblich suchen: die „Hollywood Tour“. Zur Saison-Eröffnung vor 33 Jahren war sie die Attraktion, hatte 15 Millionen Mark gekostet.

Schon seit der Wiedereröffnung 2021 nach der pandemiebedingten Schließung blieben die Tore der „Hollywood Tour“ verschlossen. Antworten auf Nachfragen zur Zukunft der Attraktion blieben vage, auch jetzt äußert sich das Management des Freizeitparks vieldeutig: „Die Hollywood-Tour ist geschlossen. Losgelöst von dieser Attraktion äußern wir uns zu Neuerungen grundsätzlich stets zu gegebener Zeit“, sagt Phantasialand-Sprecherin Christina Herrmann.

Phantasialand: Puppen liegen mit abgezogener Haut und abgetrennten Gliedmaßen herum

Schon 2022 war die die Wasser-Themenwelt aus der App verschwunden und auch auf der Webseite des Phantasialands ist die Informationsseite über die Kult-Attraktion nicht mehr auffindbar. Überhaupt findet sich nirgendwo mehr eine Erwähnung, auch nicht in einer Übersicht aller Attraktionen.

Alles zum Thema Phantasialand

Aber die Zeichen sind eindeutig. Bilder aus dem Inneren des Fahrgeschäftes lassen erkennen, dass sich Nostalgiker mit dem Abschied von den Hollywood-Klassikern abfinden müssen: Fotos, die unserer Redaktion vorliegen, zeigen die Puppen des Fahrgeschäfts, wie sie mit abgezogener Haut und abgetrennten Gliedmaßen in der Gegend herumliegen. Schutt, kaputte Schränke und offenliegende Kabel beweisen: Hier wird abgebaut.

Als erster hatte der „Express“ darüber berichtet und auch die im Dezember 2022 entstandenen Fotos veröffentlicht.

Am Eingang der „Hollywood-Tour“ im Phantasialand wurden die Besucher von Alfred Hitchcock begrüßt

Die Bootstour durch Szenen von Filmklassikern wie „Der weiße Hai“, „Sindbad“ oder „King Kong“ war bei Traditionalisten des Parks noch immer sehr beliebt. Am Eingang wurde man von Alfred Hitchcock begrüßt, dann ging es über Wasser durch die Höhepunkte der frühen Hollywood-Geschichte.

Seit Sommer 2020 ist die „Hollywood-Tour“ geschlossen – älter im Park ist nur die „Geister-Rikscha“. Ein Wasserschaden müsse behoben werden, hieß es zunächst; das Phantasialand kündigte „umfangreiche Arbeiten“ an.

Angestrebte Erweiterung des Phantasialands in Brühl liegt auf Eis

Am 30. März 1990 fand eine Eröffnungsfeier mit geladenen Gästen statt. Die erste Fahrt des Abends fand um 18 Uhr statt. Anschließend stieg im anliegenden Restaurant Petit Paris (heute das Fantissima-Theater) eine Prämieren-Gala. Stargast war die Entertainerin Marlène Charell.

Der Freizeitpark benötigt schon seit Jahren Fläche für neue Attraktionen, da bleibt offenbar kein Platz für Romantiker – zumal die angestrebte Erweiterung der Brühler Institution umstritten ist und nach wie vor auf Eis liegt.

Rundschau abonnieren