Ein Jahr nach der Flut in ErftstadtDorfgemeinschaft Bliesheim dankt den Helfern

Lesezeit 1 Minute
Erftstadt Bliesheim Fluthelfer

Winfried Corall betrachtete beim Bliesheimer Dankesfest für Fluthelfer Barrierenschutz-Materialien gegen Hochwasser.

Erftstadt-Bliesheim – Die Spuren der Flutkatastrophe wirken bis heute nach. Vielen Erftstädtern lag es am Herzen, ein Jahr danach den Fluthelfern zu danken. Zu den schwer betroffenen Stadtteilen gehörte auch Bliesheim „Im Prinzip ging hier in der Frankenstraße die Donau durch. Ich kriege jetzt noch Gänsehaut, wenn ich daran denke“, sagte Burkhard Gäntgen, der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft.

Aber trotz großer Schäden hätten die Menschen nicht den Mut verloren. „Viele packten an, sammelten Müll ein und kamen abends auf dem Marktplatz zusammen, um das Erlebte in Gesprächen zu verarbeiten“ schilderte er. Genau hierher hatte deshalb die Dorfgemeinschaft zu einem Fest eingeladen, um sich bei allen Unterstützern zu bedanken.

Zusammenhalt der Menschen berührt noch heute

„Ich finde es gut, so noch mal die Ereignisse Revue passieren zu lassen“, sagte Winfried Corall. „Das waren dramatische Tage, als das Wasser kam und auch in unserem Haus und in der Scheune meterhoch stand.“

Alles zum Thema Bliesheim

Das könnte Sie auch interessieren:

Vom Zusammenhalt der Menschen ist er noch heute berührt. Nun hoffen viele Bliesheimer, dass auch ihre Turnhalle wieder aufgebaut wird. Zu den Gästen gehörten an diesem Tag auch Experten des Kölner Hochwasser-Kompetenz-Centrums, die Schutz-Instrumente präsentierten.  

Rundschau abonnieren