Diebesgut in GrünzugRund 40 Fahrräder auf Lichtung in Erftstadt entdeckt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

In einer Lichtung bei Liblar wurden die Fahrräder entdeckt.

Erftstadt-Liblar – Eine ungewöhnliche Entdeckung machte die Polizei in Begleitung eines Erftstädter Bürgers, der Zeuge eines mutmaßlichen  Fahrraddiebstahls geworden war und die Beamten verständigt hatte.

Die Beamten wurden laut Polizei am Mittwoch, gegen 14 Uhr alarmiert und seien auch rasch vor Ort gewesen. Auf einer kleinen Lichtung eines Grünzugs zwischen Liblar und Blessem wurden mehr als 40 Fahrräder entdeckt. Die Rahmennummern der Fahrräder wurden nach Auskunft der Polizei mit dem Fahndungsbestand abgeglichen.

Fahrräder in Erftstadt: Ermittlungen dauern an

Ob und wie viele der Räder Altmetall und welche entwendet worden waren, wird noch ermittelt. Die Polizei will die Räder zunächst wegschaffen und einzeln auch auf ihre Rahmennummern überprüfen. Der Augenzeuge hatte im sozialen Netzwerk auf den Fund hingewiesen und tatsächlich habe sich bereits eine Familie gemeldet, die tags darauf im Beisein der Polizei ihr Fahrrad am Fundort abholte. 

Alles zum Thema Liblar

Doch wie wurden die Fahrräder entdeckt? Augenzeugen, die zwischen Liblar und Blessem unterwegs waren, hatten einen Mann auf einem Fahrrad entdeckt, der radelnd ein weiteres Rad neben sich herführte. Den Augenzeugen kam das verdächtig vor, sie beobachteten den Mann, der mit beiden Rädern in die Lichtung abgebogen war. Wenig später kam er mit nur einem Rad wieder aus dem Grünbereich heraus.

Gleiche Stelle bereits 2020 auffällig

Bereits im Dezember 2020 war an gleicher Stelle eine Reihe von Rädern entdeckt worden. Allerdings waren zum Zeitpunktes des Fundes ein großer Teil der Räder bereits in ihre Einzelteile zerlegt worden. Damals waren die Räder in der Lichtung von einer Spaziergängerin entdeckt worden, die ihren Hund ausführte.

Die Polizei weist in dem Zusammenhang auf die Wichtigkeit von Codierungsaktionen hin und rät zu Fahrradpässen, die einen Eigentumsnachweis erleichtern. Eine Möglichkeit sei die Installation der App namens Fahrradpass, herausgegeben von der Polizeilichen Kriminalprävention. 

Rundschau abonnieren