Abo

Nach Flut und BrückenabrissAb Montag sind die A1 und A61 wieder voll befahrbar

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Noch im Februar sah die A1 so aus.

Rhein-Erft-Kreis/Erftstadt – Die gute Nachricht vorweg: Am Montagmorgen sind aller Wahrscheinlichkeit nach die Autobahnen 1 und 61 wieder komplett befahrbar.

Dann sollen nicht nur die Sperrungen wegen des Brückenabrisses bei Bliesheim aufgehoben werden, auch das Stück zwischen dem Dreieck Erfttal und der Anschlussstelle Hürth ist dann wieder befahrbar.

A1 wird zwei Wochen früher als geplant freigegeben

Dort war die A1 seit dem Hochwasser gesperrt. Nach knapp neun Monaten sind die letzten Hochwasserschäden beseitigt, die Brücke über den Liblarer Mühlengraben ist ebenso erneuert wie die Fahrbahn. Weil an diesem Wochenende die Autobahn ohnehin großräumig gesperrt ist, bündelt die Autobahn GmbH die Restarbeiten, sodass die Strecke zwei Wochen früher als geplant freigegeben wird.

Alles zum Thema Bliesheim

Der Brückenabriss bei Bliesheim ist eine logistische Herausforderung. Normalerweise dauerten die Vorbereitungen für den Abriss einer Autobahnbrücke an die zwei Jahre, sagt Sabrina Kieback, Sprecherin der Autobahn GmbH. Doch diesmal musste alles innerhalb von zwei Wochen gehen. Drei Wochen ist es her, dass ein Lastwagen das Bauwerk, auf dem die Kreisstraße 45 zwischen Bliesheim und Friesheim verläuft, beschädigt hat. Ein Gutachter stellte dann fest, dass die Brücke nicht zu retten ist.

Beschädigte Autobahnbrücke bei Bliesheim wird Freitag abgerissen

Am Freitag, 1. April, gegen 17.30 Uhr, beginnt die Autobahn GmbH damit, Zufahrten zur Autobahn zu sperren. Vier oder fünf Teams sind draußen, um Schilder und Warnbaken aufzustellen. „Das ist eine aufwendige Aktion“, sagt Kieback. Als erste kommen die Anschlussstelle Türnich, Gymnich, und Kerpen dran. Ziel der großräumigen Umleitungen ist es, dass möglichst viele Verkehrsteilnehmer weiter auf Autobahnen unterwegs sind und möglichst wenige Fahrzeuge durch die Orte rollen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ab 22 Uhr soll die Autobahn komplett gesperrt sein vom Kreuz Bliesheim bis zu den Autobahnkreuzen Köln-West und Kerpen. Rund 100 Lastwagenladungen Sand werden herangekarrt. Daraus wird ein Bett aufgeschüttet, in das die Brückenteile dann stürzen – damit die Fahrbahn nicht beschädigt wird. Bis Samstagmittag, schätzt Kieback, dürfte die Brücke abgerissen sein. Dann werden die Trümmer zerkleinert und abtransportiert. Und der Sand muss ja auch wieder von der Fahrbahn geschafft werden. Wenn alles glattläuft, sollen die Autobahnen 1 und 61 am Montagmorgen um 5 Uhr wieder befahrbar sein. Nur eine Einschränkung bleibt: Zwischen dem Kreuz Bliesheim und der abgerissenen Brücke bleibt die zweispurige Baustellenverkehrsführung noch bis Samstag, 9. April. 

Rundschau abonnieren