Abo

Nach langen DiskussionenLand gibt grünes Licht für Psychotherapie-Klinik in Erftstadt

Lesezeit 1 Minute
Schöddershof Erftstadt Archiv

Die Somnia-Klinik will in den Schöddershof umziehen.

Erftstadt-Herrig – Ministerin Ina Scharrenbach hat entschieden, den Schöddershof in Herrig nicht unter Denkmalschutz zustellen. Damit sind die Weichen gestellt, dass in der alten Hofanlage eine Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie eingerichtet werden kann. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung ist Oberste Denkmalbehörde.

Der Schöddershof mitten in Herrig prägt das Ortsbild. Um dort Klinikgebäude zu errichten, will die Oberberg-Gruppe einen Gebäuderiegel abreißen, aber aus den alten Steinen eine Mauer hochziehen, um die Optik zu erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Erftstädter Bürgermeisterin Carolin Weitzel begrüßt die Entscheidung, die die denkmalfachliche Einschätzung der Stadt bestätige. Das Amt für Denkmalpflege des Landschaftsverbandes Rheinland hatte sich dagegen für den Erhalt des gesamten Gebäudeensembles starkgemacht. (uj)

Rundschau abonnieren