40-jähriges JubiläumEinkaufszentrum Hürth-Park feiert mit Festprogramm

Lesezeit 2 Minuten

Hürth – Es ist eines der ältesten Einkaufszentren in Deutschland und gehört heute noch zu den größten: Vor 40 Jahren wurde auf der Theresienhöhe der Hürth-Park eröffnet. Zum Geburtstag schnitten Centermanager Josef Schmelzer und Bürgermeister Dirk Breuer eine große Torte an. Gut zwei Wochen lang wird der Jahrestag gefeiert.

Die ersten Pläne für ein Einkaufszentrum in einer neuen Hürther Mitte gehen schon auf das Jahr 1958 zurück, berichtete Bürgermeister Breuer. Damals erwarb die Gemeinde Hürth das Gelände, um die nur locker miteinander verbundenen Ortsteile in einem Zentrum zu verbinden. Damit, sagt Breuer, hätten die Stadtväter auch die „kommunale Unabhängigkeit“ sichern wollen. Aber erst 1975 schloss die Gemeinde einen Vertrag mit dem deutsch-amerikanischen Geschäftsmann Edward Roberts über den Bau eines Einkaufszentrums ab. Im November 1975 wurde das Grundstück verkauft, laut Breuer für 50 Mark pro Quadratmeter. Am 22. Oktober 1976 fand die Grundsteinlegung statt.

Breuer zitierte den früheren Bürgermeister Hanns Conzen, der bei der Eröffnung knapp ein Jahr später, am 30. August 1977, dem Wunsch Ausdruck verliehen habe, dass sich ein Zentrum entwickeln möge, das „für alle Bürger eine Stätte der Begegnung“ werde. Diesen Anspruch habe der Hürth-Park bis heute erfüllt, er sei weit mehr als „ein Ort des Konsums“. Dazu hätten auch viele Aktionen und Veranstaltungen beigetragen.

Alles zum Thema Hürth Park

Mehrfach wurde das Einkaufszentrum umgebaut und erweitert, es gab einige Eigentümerwechsel. Und die nächsten Investitionen stehen bevor. Robert Goroll von der Sparkassen-Tochter Deka Immobilien, dem heutigen Eigentümer, kündigte an, dass der Hürth-Park „schöner gestaltet“ und vor allem der Gastronomiebereich aufgewertet werden soll. Mehrere Millionen Euro will der Eigentümer dafür in die Hand nehmen.

Das Festprogramm

Beim Mondschein-Shopping am Samstag, 30. September, stehen ab 18.30 Uhr die Räuber auf der Bühne, um 19.45 Uhr geben die Klüngelköpp ein Geburtstagsständchen. Die Geschäfte haben bis 22 Uhr geöffnet.

Ein Schlagerfestival findet jeweils Freitag und Samstag, 22./23. sowie 29./30. September, von 14 bis 17 Uhr statt.

Der Comedian Elvis Eifel unterhält am Mittwoch, 27. September, von 11 bis 16 Uhr. Maskottchen wie Wickie und Super-Mario geben sich am Samstag, 30. September, von 11 bis 18 Uhr ein Stelldichein.

Rundschau abonnieren