KarnevalJecke stimmen sich im Hürth Park auf den 11.11. ein

Lesezeit 2 Minuten
Frauen tanzen vor Publikum auf einer Bühne.

Mit ihrem Charme und neusten Liedern erfreuten die Funky Marys das Publikum im Hürth-Park.

300 Besucher feierten beim Fastelovend Warm-up im Hürth Park — Klüngelköpp, Funky Marys und Domstürmer traten unter anderem auf.

Für den traditionellen Sessionsauftakt am Elften im Elften wärmten sich die Jecken in Hürth am Wochenende auf und testeten die Stimmung aus. Dazu kamen rund 300 Besucherinnen und Besucher zum „großen Hürther Fastelovends-Warm-up“, das am Samstagnachmittag im Hürth Park zum wiederholten Male stattfand.

Inmitten der Ladenstraße im Einkaufszentrum wurde wieder eine Bühne aufgebaut, auf der sich namhafte Bands der Kölner Musikszene das Mikrofon in die Hand gaben. „Uns begeistert es jedes Mal aufs Neue, dieses fantastische Event für unsere Besucherinnen und Besucher zu organisieren“, freute sich die Center-Managerin Hella Dubrowski.

Klüngelköpp, Funky Marys und Domstürmer im Hürth Park 

„Niemals ohne Alaaf“, lautete ein Song der Klüngelköpp, der vielen Konzertgästen aus dem Herzen sprach. Von der Bühne aus sorgten die Jungs mit den ihren Schiebermützen für gute Laune auf der Einkaufsmeile. Die Band hat auch allen Grund sich zu freuen: In diesem Jahr feiern sie ihren zwanzigsten Geburtstag.

2003 gegründet, avancierte die Gruppe im Laufe weniger Jahre zu einer der populärsten Formationen in der Region. Titel wie „Stääne“, „1000 Näächte“, „Bella Ciao“ oder „Jedäuf met 4711“ sind allesamt Kult und zählen zu den meistgespielten kölschen Hits. Davon gab es natürlich auch einige in Hürth zu hören. Für viel Freude sorgte ebenso der neue Titel „Loreley“.

Funky Marys Frontfrau: Freier Eintritt „nicht selbstverständlich“

„Ich finde es super hier“, freute sich Frank Rath, der mit Freunden zum Konzert gekommen war. „Hier gibt es coole Bands, kölsche Töne und Leute, die fröhlich sind. Das kann man jetzt gut gebrauchen“, sagte er. „Mir macht es Spaß, einfach wieder mitzusingen und ein bisschen zu schunkeln“, erzählte Nadine Pätzold. Annett Schieren habe wiederum eigentlich nur etwas einkaufen gehen wollen, „jetzt höre ich gern zu“, berichtete sie.

Manche kamen auch verkleidet, mit Perücke und Hütchen. Der immer wieder einsetzende Nieselregen störte eigentlich kaum jemanden. Regenschirme wurden aufgespannt, und weiter ging es mit den Funky Marys. Seit mehr als 20 Jahren sind sie im Geschäft. Im Hürth-Park begeisterte die bekannte Frauen-Kölsch-Formation mit ihren frischen Liedern und tanzintensiven Einlagen.

„Wir sind gern hier dabei und finden es klasse, dass das Fest gemacht wird und der Eintritt frei ist. Das ist nicht selbstverständlich“, erklärte Frontfrau Andrea Schönenborn. Zu den ersten Songs, die die Power-Damen sangen, gehörte der neue Hit „Hätzblootjeföhl“, der in Hürth gut ankam. Weitere Begeisterungsstürme erzeugten die Songs „Nur met dir“ und „Eine Woche lang wach“. Zur Open-Air-Party gehörten noch Auftritte der Domstürmer, Eldorado und der Boore.

Rundschau abonnieren