Musiker statt AnwaltDSDS-Kandidat David aus Hürth bricht für Musiktraum sein Jurastudium ab

Lesezeit 2 Minuten
David steht auf einer Bühne und singt in ein Mikro.

DSDS Kandidat David Leischik tritt mit Ed Sheeran Song in der achten Folge auf.

Statt im Hörsaal steht David bald vor der Jury der Casting-Show und will dort überzeugen – ein langer Weg.

Nach acht Semestern das Jurastudium für die Musik aufgeben – für die meisten Eltern studierender Kinder mag das wie schlechter Scherz klingen. Auch für David Leischik war das sicherlich keine leichte Entscheidung. Dennoch beendete der mittlerweile 27-Jährige sein Studium 2020 trotz guter Noten. Er sah seine Zukunft nicht in einer Kanzlei, sondern als Musiker.

Drei Jahre ist der Hürther seinem Traum ein Stück näher gekommen. Denn Leischik nimmt an der aktuellen Staffel der RTL-Produktion „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) teil. „Als ich die Nachricht erhalten habe, konnte ich es kaum glauben“, sagt er.

Auch bei Hindernissen das Ziel immer vor Augen

Hinter dem Sänger liegt bereits ein langer Weg, der mit DSDS jetzt weitergehen soll. Vor allem die Corona-Pandemie bremste den Musiker aus. Um sich über Wasser zu halten, nahm Leischik verschiedenste Jobs an, unter anderem bei der Post und als Verkäufer in einem Erotikshop.

Gleichzeitig behielt der junge Mann sein Ziel immer vor Augen, schrieb Songs und nahm Gesangsunterricht. Und er hat einen Menschen, der ihn in seinen Plänen bestärkt: seine Freundin Alicia Zimmermann. „Wir waren direkte Nachbarn, also war ich schon ein Fan von Davids Stimme, bevor ich ihn zum ersten Mal gesehen hatte“, erzählt die 24-Jährige. Sie war auch die Einzige, die von seinem Casting bei der 20. Staffel von DSDS wusste.

Jeder, der schon mal ein Risiko eingegangen ist, kennt diese ewigen Zweifel.
David Leischik, Sänger

Neben seiner Musik und den Gelegenheitsjobs begann der 27-Jährige, Musikproduktion zu studieren. Sein Leben in Hürth widmet er voll und ganz der Musik. Aber natürlich wurde Leischik auch von Zweifeln geplagt. „Jeder, der schon mal ein Risiko eingegangen ist, kennt diese ewigen Zweifel. Was, wenn ich einen großen Fehler gemacht habe und doch Jurist hätte werden sollen?“, fragte sich Leischik ein ums andere Mal.

Doch mit dem Casting für die Jubiläumsstaffel von DSDS hat er sein Ziel wieder fest im Visier: „Jetzt bin ich meinem Traum von der Musikkarriere schon einen großen Schritt näher. Und es kann endlich richtig losgehen“, sagt der Hürther.

Mit den Liedern „The A Team“ von Ed Sheeran und „Still“ von Jupiter Jones will er die Jury überzeugen.

Ob David es in den heiß ersehnten Recall schafft oder der gefürchtete „Pop-Titan“ Dieter Bohlen ihn ohne gelben Zettel nach Hause schickt, erfahren die Zuschauer heute Abend in der Sendung. RTL strahlt die Castingshow ab 20.15 Uhr aus.

Rundschau abonnieren