Gemeinsam richtig starkInternationaler Wettkampf der Kerpener Highlander

Lesezeit 3 Minuten
Training der Highlander der Spvg BBT: Sieben Männer und eine Frau schauen in Richtung der Kamera.

Sie werfen bis zu 62 kg schwere Baumstämme: Teilnehmer der International Highland Games

Zwischen Spaß und Brauchtum: Am 20.05. finden die Kerpener Highland Games statt.

Sie werfen Steine, Hammer und sogar Baumstämme. Ihre Wettkämpfe tragen sie standesgemäß im Kilt aus – dem Beinkleid des Schotten. Und dafür nehmen die BBT Highlander Kerpen auch weite Strecken quer durch Europa auf sich.

Bei sogenannten Highland Games treten die Athletinnen und Athleten in verschiedenen Disziplinen an. Neben dem Stein- und Hochwurf wird bei der Disziplin „Weight for Distance“ eine Kugel an einer Stahlkette geworfen. Das Gewicht der Kugel gibt es in zweifacher Ausführung: Die leichtere Variante für die sogenannten B-Heavys beziehungsweise Masters wiegt 40 Pfund – etwa so viel wie ein voller Bierkasten.

Über 50 internationale Teilnehmer

Die schwerere Variante für die A-Heavys oder auch Professionals bringt es sogar auf 56 Pfund. Am kommenden Wochenende werden die Gewichte in Kerpen geworfen, denn dann richten die BBT Highlander den Wettkampf aus. Dafür reisen rund 50 Sportler unter anderem aus Schottland, Belgien oder Tschechien an. „Wir haben ein top internationales Feld an den Start gebracht“, sagte Athlet Mark Zimmermann.

Alles zum Thema Europäische Union

Seit 2019 gibt es die Abteilung bei der Spielvereinigung Balkhausen, Brüggen, Türnich. Über einen Kontakt sei man zum BBT gekommen, erzählt Zimmermann. „Wir kommen eigentlich alle aus dem Kampfsport und waren im selben Fitnessstudio“, berichtet Markus Komischke. Über einen Aushang im Studio sei man zu den Highland Games gekommen. „Daraus ist eine Passion geworden“, sagt Komischke. Den Fußballplatz können die Sportler für ihr Training aber nicht nutzen. Denn: „Wenn man die Bäume wirft, entstehen schon tiefe Löcher.“ Daher trainieren die Sportler auf einer Wiese auf dem Gelände. „Im Winter machen wir mehr Krafttraining“, sagt Markus Komischke.

„Baumstammwurf ist Leistungssport“

In der Highland-Szene gibt es aber auch Unterschiede: Bei den Clans im Teambereich gehe es um Spaß und Brauchtum. „Das hier ist ein Bereich im Leistungssport, etwa wie Leichtathletik“, sagt der Sportler. „Dass hier einer im Kilt trainiert, kommt so gut wie gar nicht vor.“ Im Wettkampf ist die schottische Tracht aber Pflicht. Auch bei der letzten Disziplin, dem bekannten „Caber toss“ (zu Deutsch Baumstammwerfen). „Dabei geht es aber nicht um die Weite, sondern um den Überschlag und in welcher Gradzahl der Baum liegen bleibt“, erklärt Zimmermann.

Bei den A-Heavys wiegen die Baumstämme zwischen 58 und 62 Kilogramm. Und sie sind etwa 6,20 Meter lang. „Je länger der Baum, umso schwieriger ist er zu drehen“, sagt der Sportler. Bei Frauen und B-Haevys seien die Bäume etwas kürzer und leichter. Der schwerste Baum der BBT Highlander ist bisher nur einmal gedreht worden. „Der Baum hat mittlerweile in Europa schon Kult-Status“, erzählt Komischke. Die Sportler haben am Samstag, 20. Mai, bei den „BBT Internationale Highland Games Kerpen 2023“ erneut die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Los geht es ab 9.30 Uhr auf dem Sportplatz an der Gymnicher Straße. Der Eintritt ist frei. Neben dem sportlichen Wettkampf treten Pipe Bands auf. Es werden Lederwaren und Kilts verkauft, zudem gibt es Whisky-Tasting und einen Stand mit Fudge, den klassischen Karamellbonbons. Aber auch regionale Anbieter werden dabei sein.

Rundschau abonnieren