Unfall in Ruppichteroth20 Jahre alter Motorradfahrer rutschte auf Ölspur weg

Lesezeit 2 Minuten
Ein schwarzes Motorrad steht in der Nähe eines Rettungswagens.

Auf der B 478 in Ruppichteroth stürzte ein 20 Jahre alter Motorradfahrer auf einer Ölspur aus und verletzte sich schwer.

Der Zweiradfahrer musste wegen seiner Verletzungen mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr streute eine mehrere Kilometer lange Spur ab.

Ein 20 Jahre alter Motorradfahrer aus Bonn ist am Sonntagmittag bei einem Unfall so schwer verletzt worden, dass er ins Krankenhaus nach Waldbröl gebracht werden musste. Er war auf der Bundesstraße 478 von Schönenberg kommend in Richtung Ruppichteroth unterwegs gewesen. In einer Rechtskurve geriet er bei Ahe auf einer Ölspur ins Schleudern.

Er verlor die Kontrolle über seine Maschine, die auf die rechts Seite kippte. Der Mann stürzte ebenfalls auf die Fahrbahn. Beide rutschten rund 40 Meter weiter, bevor sie kurz vor der Einfahrt der Scheider Straße liegen blieben. Ersthelfer kümmerten sich um den Verletzten, der vor allem über Schmerzen in der Schulter klagte.

Feuerwehrleute stehen neben zwei Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr.

Die Feuerwehr musste eine mehrere Kilometer lange Ölspur abstreuen.

Die couragierten Zeugen sicherten die Unfallstelle ab, betreuten den Patienten, bis der Rettungsdienst eintraf und schoben das beschädigte Zweirad auf einen Parkplatz neben der Straße. Dort konnte es stehen bleiben. Die Besatzung des Rettungswagens übernahm die Versorgung des Patienten, bevor sie ihn ins Krankenhaus nach Waldbröl fuhren.

Die B 478 war zeitweise einspurig gesperrt, es kam zu Behinderungen

Die Strecke war zeitweise einspurig gesperrt, es kam zu Verkehrsbehinderungen. Autos und Bikes konnten aber wechselweise vorbeifahren. Der Verursacher der Ölspur war schnell gefunden. Ein Kleintransporter stand an der Bushaltestelle in Harth, nach erheblichem Motorölverlust. Er war nicht mehr fahrbereit.

Der Feuerwehr, die zur Reinigung alarmiert worden war, gegenüber sagte er aus, so die Polizei, dass er erst kurz bevor er an die Seite gefahren sei etwas bemerkt habe. Da habe die Warnleuchte für den Motor aufgeblinkt. Über gut drei Kilometer zog sich der schmierige Film auf der Fahrbahn, Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ruppichteroth streuten ihn ab.

In Windeck stürzte ein Biker mit seiner Maschine in einen Bach neben der L 312

Kurz vor 14 Uhr verlor ein Motorradfahrer aus bislang ungeklärten Gründen auf der Landstraße 312 bei Werfermühle die Kontrolle über sein Gefährt. Das stürzte etwa anderthalb Meter tiefer in einen Bach. Der Biker erlitt schwere Verletzungen, vorsorglich wurde der Rettungshubschrauber Christoph 25 dazu alarmiert. 

Für seine Landung wurde die L 312 gesperrt. Er flog den Patienten, dessen Verletzungen sich als nicht so schwerwiegend herausstellten wie befürchtet, dennoch in ein Krankenhaus. Erst nach seinem Start konnte die Strecke wieder frei gegeben werden. Die Feuerwehr wurde ebenfalls alarmiert.

Rundschau abonnieren