Jugendarbeit in WindeckBonner KJA übernimmt den 1a Jugendtreff

Lesezeit 2 Minuten
1aJugendtreff_Windeck

Der 1a-Jugendtreff in Rosbach ist ab 1. Januar unter katholischer Trägerschaft.

Windeck – Der 1a Jugendtreff und die mobile Streetbox sollen zum 1. Januar von der katholischen Jugendagentur (KJA) in Bonn übernommen werden. Das hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Der Ausschuss Jugend, Schule, Soziales, Senioren und Sport hatte dem Trägerwechsel bereits Ende Oktober zugestimmt. Bis zur Ratssitzung sollte jedoch die Finanzierung der Mehrkosten genauer dargelegt werden. Eine Stelle im Tourismus werde nicht wieder besetzt, erklärte Kämmerin Petra Sonntag auf Nachfrage.

Die KJA betreibt seit 2015 den Jugendtreff Villa Laurentius in Dattenfeld. Gemeinde und neuer Träger versprechen sich unter der neuen Führung Synergieeffekte. Derzeit schlagen Jugendtreff und Streetbox für die Kommune pro Jahr mit 45.000 Euro zu Buche. Der Förderverein schießt 2400 Euro zu.

Für die Villa Laurentius zahlt die Gemeinde einen Zuschuss von 12.500 Euro pro Jahr, zusammen also knapp 60.000 Euro. In Zukunft erwartet die KJA für alle drei Einrichtungen 86.000 Euro Zuschuss. Für die klamme Gemeindekasse sind die Kosten für Jugendarbeit eine freiwillige Ausgabe.

Die Zustimmung des Kreises fehlt noch

Bei Mehrkosten muss Kämmerin Sonntag den Aufsichtsbehörden nachweisen, dass sie diese an anderer Stelle einspart. Die Stelle im Tourismusbüro an der Halle Kabelmetal sei derzeit nicht besetzt, weil eine Mitarbeiterin in den Ruhestand gegangen sei, erklärte die Kämmerin.

Das könnte Sie auch interessieren:

KJA-Geschäftsführer Rainer Braun-Paffhausen hatte im Fachausschuss berichtet, dass 1a Jugendtreff und Villa Laurentius bereits „gut kooperiert“ hätten. Die Mitarbeiter nehmen ihre bisherigen Arbeitsverträge bei dem Betriebsübergang mit. Ihnen werde aber auch ein neuer Vertrag angeboten, erklärte Braun-Paffhausen.

Im Jugendtreff arbeiten zwei Angestellte für die Gemeinde. Eine dritte, die die Streetbox betreut, wechselt derzeit die Arbeitsstelle. Nachdem der Gemeinderat dem Trägerwechsel zugestimmt hat, bleibt das letzte Wort dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Ausschuss für Jugendhilfe, der am 7. Dezember tagt. Der muss das Vorhaben absegnen. Die Zustimmung gilt indes als sicher, weil das Jugendamt die Übernahme von 1a Jugendtreff und Streetbox durch die katholische Jugendagentur bereits befürwortet hat.

Rundschau abonnieren