Fußball-LandesligaNeunkirchen-Seelscheid winkt ein Traumstart

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

FSV-Trainer Michael Theuer und seine Elf wollen den Traumstart perfekt machen.

Rhein-Sieg-Kreis – Michael Theuer und Stefan Bung waren unter der Woche auf gegenseitiger Beobachtungstour. Erst nahm Theuer als Coach des FSV Neunkirchen-Seelscheid den 1. FC Spich im Kreispokal-Viertelfinale gegen den Ligarivalen TuS Oberpleis (3:0) unter die Lupe. Tags darauf war sein Spicher Trainerkollege Bung Zaungast beim 7:2-Erfolg des FSV in Oberlar. Am Sonntag treffen die befreundeten Coaches in der Fußball-Landesliga in Breitscheid aufeinander.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir wollten aus den ersten drei Spielen sieben Punkte holen“, sagt Theuer. „Dass jetzt sogar neun drin sind, ist ein Traum.“ Als einzige Mannschaft mit zwei Siegen führt der Aufsteiger die Tabelle an. „Das kennen wir ja seit zwei Jahren nicht anders“, witzelt der Coach. In der Tat dominierte der FSV zwei Spielzeiten lang, nur eben eine Klasse tiefer. Theuer weiß den perfekten Saisonstart realistisch einzuordnen, doch mit sechs Punkten und keinem einzigen Gegentor hat man mächtig Selbstvertrauen getankt.

Alles zum Thema 1. FC Spich

„Nach dem Pokal-Halbfinale am Mittwoch haben wir dann schon vier Englische Wochen hinter uns“, so der Trainer. „Daher war ich froh, dass wir lösbare Pokal-Aufgaben hatten und ich dem einen oder anderen Spieler eine Pause gönnen konnte.“

Neun Wechsel, eine Quittung

Gleich neun Wechsel in der Startformation nahm Trainer Marcus Voike vom TuS Oberpleis im Pokal vor – und bekam prompt die Quittung. „Das war in meinen Augen überheblich. Das macht man nicht, wenn es gegen einen Ligakonkurrenten geht. Aber vielleicht ist dem TuS der Pokal auch einfach nicht so wichtig“, so Bung. Sein Team sei griffiger gewesen und habe sich gegenüber dem 1:2 in der Liga beim TuS Mondorf gesteigert.

Der Respekt vor dem nächsten Lokalrivalen ist groß: „Michael leistet dort sehr gute Arbeit. Man hat es geschafft, die Euphorie mitzunehmen.“ Dabei hat Bung mit Mane Andonov, Fabian Kirst (beide Bänderdehnung), Patrick Mazur (Muskelverhärtung) und Kevin Suchy (Schienbeinkantensyndrom) schon die ersten Ausfälle zu beklagen. Da hilft es, dass Vanja Lukovic (GW Brauweiler) kurzfristig verpflichtet wurde; er erledigte bereits in den letzten beiden Spielen zuverlässig den Job als Innenverteidiger.

Wiedersehen mit Hülder

Der TuS Oberpleis empfängt mit Schlebusch einen punkt- und torgleichen Gegner. „Das waren vielleicht ein paar Wechsel zu viel“, räumte Voike nach der Pokalpleite in Spich ein. André Klug (privat verhindert) wird nun in der Liga fehlen. Der FV Bad Honnef tritt nach dem ersten Punktgewinn gegen Wachtberg (1:1) beim SC Rheinbach an und ist Außenseiter. Auch der TuS Mondorf sieht sich in Alfter als Underdog. Dabei freut sich Michael Müller auf das Trainer-Duell mit Jürgen Hülder, unter dem er einst in Mondorf spielte.

Rundschau abonnieren