FVM-VerbandspokalDas Viertelfinale ist das große Ziel

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Einsatz fraglich: Der Oberpleiser Keeper Sebastian Klein (links) war zuletzt krank. 

Rhein-SIeg-Kreis – Die ersten beiden Spiele sind gestern Abend bereits ausgetragen worden. Heute geht es mit vier weiteren Partien im Achtelfinale des FVM-Pokals weiter, wobei mit dem 1. FC Spich und dem TuS Oberpleis auch zwei hiesige Landesligisten am Start sind. Zwei weitere Hängepartien sind im Januar terminiert.

Achtelfinale

Mittwoch: FC Hürth – FC Wegberg-Beeck 2:1 nach Verlängerung, SV Weiden – Viktoria Köln 0:1.

Donnerstag: Eintracht Hohkeppel – 1. FC Düren (19.30 Uhr), FC Flerzheim – 1. FC Spich, VfL Vichttal – FC Pesch, TuS Oberpleis – Borussia Freialdenhoven (alle 20 Uhr).

15. Januar: Germania Teveren – Fortuna Köln (14 Uhr).

26. Januar: TuS Langerwehe – Alemannia Aachen (19.30 Uhr). (que)

Wenn der TuS Oberpleis den Mittelrheinligisten Borussia Freialdenhoven heute Abend (20 Uhr) empfängt, dann sind die Schützlinge von Trainer Wolfgang Görgens eher Außenseiter gegen den Tabellensechster der klassenhöheren Liga. Doch wie der Sportliche Leiter Andy Wind betont, fängt jedes Spiel bei 0:0 an und je länger die Oberpleiser die Null halten, desto größer wächst die Chance auf eine Überraschung.

Wir nehmen das letzte Highlight des Jahres an und schauen, was wir draus machen können“, so Wind. Dabei spricht er von einem guten Training am Dienstag, bei dem aber Torwart Sebastian Klein nicht mitwirken konnte. Der erkrankte Rückhalt fehlte bereits beim 1:1 gegen Hohkeppel und sein Einsatz im FVM-Pokal heute Abend ist eher fraglich. Definitiv nicht mit dabei ist Toptorjäger Asonganyi Defang (Urlaub).

Von der Papierform fährt der 1. FC Spich heute (20 Uhr) als Favorit zum zwei Klassen tiefer spielenden A-Kreisligisten FC Flerzheim. Doch Trainer Stefan Bung warnt vor dem ambitionierten Tabellenzweiten der Bonner A-Klasse und zählt sogleich eine ganze Reihe von namhaften Spielern auf, die schon in der Mittelrheinliga, Landesliga oder Bezirksliga in Rheinbach, Friesdorf, Alfter oder Bornheim gekickt haben wie zum Beispiel Toptorjäger Martin Racipovic (9 Tore) oder die Greulich-Brüder Jonas und David. Nach einem Freilos in Runde eins überraschte Flerzheim in der zweiten Runde mit einem 2:1 gegen den Mittelrheinligisten SV Deutz 05.

„Diese Truppe ist nicht zu unterschätzen“, hat Bung den Gegner beobachten lassen. Dabei will er seine stärkste Truppe auf den Platz schicken, um das FVM-Pokal-Viertelfinale als einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte zu schaffen. Bis auf Patrick Mazur (Handbruch) und Sidney Kebe (Muskelfaserriss) hat er die Qual der Wahl.

Rundschau abonnieren