Fußball-Kreisliga ATopfavorit SF Troisdorf stolpert am ersten Spieltag

Lesezeit 3 Minuten
Der Troisdorfer Mimbo-Nsa Mimbala wird von Dorian Madani (links) und Christian Tchemi (rechts) in die Zange genommen.

Der Troisdorfer Mimbo-Nsa Mimbala wird von Dorian Madani (links) und Christian Tchemi (rechts) in die Zange genommen.

Der erste Schritt ist immer der schwerste. Diese Erfahrung mussten auch die A-Liga-Fußballer der SF Troisdorf 05 machen.

SF Troisdorf 05 – 1. FC Niederkassel II 2:3 (1:1). „Wir haben das Spiel beherrscht, unsere Chancen aber einfach nicht genutzt“, kommentierte SF-Trainer Denis Schorn die Auftaktniederlage. Der Gegner habe seiner Elf mit „einfachen Mitteln das Leben schwer gemacht. Wir haben uns heute dumm angestellt.“

Auf der Gegenseite hatte sich die Vorfreude des Trainers Sven Rasch auf die Saison („Ich hatte noch nie so viel Bock auf Fußball“) offenbar auch auf die Spieler übertragen. „Ich bin heute an der Seitenlinie um 20 Jahre gealtert – und das schon am ersten Spieltag“, sagte Rasch nach dem Erfolg beim Vizemeister.

Trainer Sven Rasch vom 1. FC Niederkassel

Der Niederkasseler Trainer Sven Rasch freut sich über den schmeichelhaften Erfolg.

Dabei bedankte er sich vor allem bei seinem Torwart Razvan Popa: „Er war heute auf Nationalmannschafts-Niveau.“ Troisdorf sei die spielbestimmende Mannschaft gewesen und „nach wie vor der Topfavorit auf den Bezirksliga-Aufstieg“.

Die Niederkasseler Reserve war durch Dorian Madani in Führung gegangen (19.), doch SF-Kapitän Özgün Günal glich noch vor der Pause aus (43.). Als die beiden Torschützen in der 59. Minute aneinandergerieten, zeigte der Unparteiische beiden glatt „Rot“.

Zu diesem Zeitpunkt lagen die Gäste dank Dennis Paul (54.) bereits mit 2:1 vorne. Trotz des 3:1 durch Levent Sahin (88.) gaben sich die SFT nicht geschlagen, doch mehr als das 2:3 durch Connor Kaiser sollte ihnen am Ende nicht mehr gelingen (90./+4).

TuS Mondorf II – SV Menden 5:3 (0:2). Durch die Treffer von Rene Markowis (39.), Amin Imer (52.) und Tim Mais (57.) wähnte sich Menden mit dem 3:0-Vorsprung schon wie der sichere Sieger. Doch dann schlugen Moritz Wunder (60., 90./+2), Joshua Laux (67.), Luca Schänzler (72.) und Rachid Eckert (77.) eiskalt zurück.

„Wir haben nicht gut gespielt. Ich habe in der Halbzeit gedroht, dass die Jungs am Dienstag nur ihre Laufschuhe einpacken können“, sagte Mondorfs Coach Dogan Bentürk. Das fruchtete offensichtlich. Verdient sei der Erfolg aber nicht gewesen, gestand er ein. 


1. FC Spich II – SF Aegidienberg 6:0 (2:0). Der erste Spitzenreiter heißt Spich II. Der Aufsteiger legte durch Florian Zimmermann (2.) und Pascal Vilain (4.) los wie die Feuerwehr. Vilain (48.), Fabian Retter (52.), Umatcan Akyurt (75.) und Zimmermann (85.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Zudem spielte die Rote Karte gegen den Aegidienberger Tobias Clever (22./Notbremse) den Hausherren in die Karten. „Da war sogar noch Luft nach oben“, kommentierte Spichs Coach Andre Becker.


FSV Neunkirchen-Seelscheid II – TSV Wolsdorf 3:0 (1:0). Ein Eigentor des Wolsdorfers Lukas Himsrich (31.) leitete den Sieg des Neulings ein. Marius von Malottki (68.) und Tom Lorbach (83.) machten für die FSV-Reserve alles klar.


TuS Oberlar SV Umutspor Troisdorf 5:3 (2:0). Hin und her ging es im Stadtderby. Zunächst lag Oberlar durch Manuel Martins (13.) und Florian Bürger (19.) vorne. Doch Edmond Qorrolli (51.) und Mohammad Naser Afzal (65.) glichen für Umutspor aus. Claudio Cardillo (76., 90./+2.) und erneut Bürger (82.) brachten den TuS auf die Siegerstraße. Afzal gelang nur Ergebniskosmetik (90.). 


SV Allner-Bödingen FC Kosova 2:1 (1:0). Cedric Pirotte (9.) und Nick Stöcker (50.) sorgten bei einem Gegentor durch Atdthe Zekaj (48.) für einen gelungenen Saisonauftakt für den SVA.


RW Hütte Hellas Troisdorf 1:3 (1:1). Im nächsten Troisdorfer Stadtderby konnte Adam Sciborski (28.) die Hellas-Führung durch Ewangelos Apostolidis (4.) noch egalisieren. Doch dann machten Chris Grigoriadis (66.) und Igor Cholodenko (71.) den Auswärtssieg perfekt.


SV Lohmar SSV Happerschoß 4:4 (1:1). Durch die Tore von Ben Schönenberg (6.), Mike Schönenberg (55., 73.) und Joshua-Lee Kozany (66.) sahen die Happerschoßer bei einem Gegentor durch Taff Waga (30.) mit einem 4:1-Vorsprung schon wie der sichere Sieger aus. Doch dann schlugen die Lohmarer Marcel Bautz (83.), Kevin Köller (86.) und erneut Waga (90./+2) zurück. 

Rundschau abonnieren