Fußball-LandesligaKlosterhalfen lässt Oberpleis in der Nachspielzeit jubeln

Lesezeit 3 Minuten
Andreas Dick (rechts)

Andreas Dick (rechts) und der 1. FC Spich haben das Nachsehen gegen Deutz.

Er kam, sah und traf: Niko Klosterhalfen hat dem TuS Oberpleis den ersten Sieg beschert. Chris Mai ließ Neunkirchen-Seelscheid jubeln. 

1. FC Spich – SV Deutz 1:2 (0:2). Wegen eines 20-minütigen Tiefschlafs vor der Pause stand der Fußball-Landesligist 1. FC Spich am Ende mit leeren Händen da. Okan Dönmez (25.) und Giancarlo Lore (39.) bestraften zwei katastrophale Aussetzer – 0:2. „Wir können uns bei unserem Torwart Dennis Pastoors bedanken, dass wir nicht fünf Gegentreffer kassiert haben“, so Abteilungsleiter Axel Linden, der zumindest die ersten 25 Minuten „gar nicht mal so schlecht“ fand.

Spielertrainer Andreas Dick reagierte zur Pause und wechselte dreimal aus, was mehr Stabilität brachte. „Wir haben dann ein anderes Gesicht gezeigt und waren ebenbürtig“, so Linden. Schön herausgespielt war der Anschlusstreffer durch Alex Makrellis (54.); die beste Chance aufs 2:2 vergab Esat Özturk in der Nachspielzeit mit einem Lattenschuss aus 20 Metern.

Spich: Pastoors, Suchy, Turgut (46. Kukavica), Dick, Kebe (46. Degenhart), Strahler (83. Dukaj), Witt, Öztürk (46. Püttmann), Kirst, Müller, Makrellis (71. Klein).


TuS Mondorf – SSV Nümbrecht 0:0. Zwei gute Mannschaften neutralisierten sich in dieser Partie weitestgehend. In einem von Taktik geprägten Spiel standen die Mondorfer hinten sicher und ließen kaum Torchancen zu. Einzig Simon Krämer, der gemeinsam mit Aaron Wieland und Niklas Welt erstmals in einer Dreierabwehrkette aufgeboten wurde, musste einmal knapp vor der Linie retten.

Michael Müller lobt Mondorfer Abwehr

„Nach der Pause haben wir gar nichts mehr zugelassen“, sprach der Mondorfer Coach Michael Müller von einem „chancenarmen Spiel. Wir hatten ein leichtes Übergewicht, ohne aber gefährlich vor das Nümbrechter Tor zu kommen.“

TuS: Born, Wieland, N. Welt, Krämer, Partheil (83. Sebudandi), Tomiczek, Schmid, Stein (65. Arnold), N. Welt, Orth, Fälber.


TuS Oberpleis – Fortuna Bonn 2:1 (1:1). Nach dem 2:2 gegen Flittard freute sich Marcus Voike über den ersten Saisonsieg und berichtete von einer Leistungssteigerung gegenüber dem Auftakt. „Morgen fragt niemand mehr danach, wann der Siegtreffer gefallen ist“, sprach er das 2:1 durch Niko Klosterhalfen in der zweiten Minute der Nachspielzeit nach feiner Flanke von Gian-Luca Blazic an.

Sein Team sei gut in die Partie gekommen und durch Asonganyi Defang in Führung gegangen (6.). Doch direkt im Gegenzug führte ein langer Ball der Gäste zum 1:1 (7./Peter Düngelhoef): „Danach war es ein Spiel auf Augenhöhe, ehe uns der Lucky Punch gelungen ist.“

TuS: Klein, Jetzlaff, Caspar, Zakrzewski, Rüth (81. Banko), Krings, Schulz, Arutiunian (56. Klosterhalfen), Blazic, Kürten (19. Mortazawi), Defang (56. Möller).


FSV Neunkirchen-Seelscheid – BW Friesdorf 1:0 (1:0). Christopher Mai machte mit seinem Treffer in der 42. Minute den Unterschied aus. Zuvor hatte Tim Dreilich uneigennützig quergelegt.

Nach dem wilden 5:5 in Wiehl war Trainer Michael Theuer „sehr glücklich über die Null hinten. Das war zwar keine Glanzleistung von uns, aber wir haben nicht viel zugelassen und sind konzentriert geblieben.“ Da die Konter nicht konsequent ausgespielt wurden, blieb es bis zum Ende spannend.

FSV: Stokowy, Ehses, Hermanni, Roder, Wieschebrock, Busch, Mai, Tel, Dreilich (80. Krämer), Schneeweis (71. Post), Schneider.

Rundschau abonnieren