SchließungKaufhof in Siegburg öffnet am Samstag zum letzten Mal – Mitarbeiter nehmen Abschied

Lesezeit 2 Minuten
Die Kaufhof-Belegschaft verabschiedet sich von den Siegburgern, die Filiale wrid am 13. Januar geschlossen

Die Kaufhof-Belegschaft verabschiedet sich von den Siegburgern, die Filiale wrid am 13. Januar geschlossen.

An der Kaiserstraße geht nach 50 Jahren eine Ära zu Ende. Am 13. Januar schließt die Filiale für immer – 35 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs.

Mit der Schließung von Galeria Kaufhof geht am Samstag (13. Januar 2024) an der Kaiserstraße eine Ära zu Ende: Noch bis November hatte die Belegschaft gehofft, von der angekündigten Schließung doch noch verschont zu bleiben, zumal von einem neuen Konzept für den Betonklotz die Rede war.

Stattdessen verabschiedeten sich die 35 verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Freitag noch einmal vor der Filiale und bedankten sich mit einem großen Transparent bei Siegburg.

Die Konzernspitze hatte es unterdessen an Anstand und gutem Stil gegenüber den meist langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eher fehlen lassen: Erst am Dienstag waren letztere darüber informiert worden, dass es nicht einmal eine Abfindung geben würde.

Kaufhof in der Siegburger City wurde 1974 eröffnet

Wie es mit dem Gebäude weitergeht, ist nach wie vor unklar, die Stadt hat ein Nutzungskonzept bei einem Fachbüro in Auftrag gegeben. Die guten Jahre der Erfolgsgeschichte, die mit der Eröffnung im Sommer 1974 begonnen hatte, erlebte noch der ehemalige Leiter Detlev Damböck mit, der das Haus von 2002 bis 2016 führte.

Er war gekommen, um sich von den Kolleginnen und Kollegen zu verabschieden. „Wir waren fast 50 Jahre ein Teil von Siegburg“, resümierte er im Gespräch, das Format Galeria sei seiner Ansicht nach immer noch aktuell.

Der Kaufhof sei in der Kreisstadt ein Mittelpunkt für Karnevalsgesellschaften gewesen, mit Schulen habe es Lernpartnerschaften gegeben. „Wir waren sehr engagiert.“ Die Belegschaft habe immer sehr gut gearbeitet, im Konzern sei Siegburg immer ein Aushängeschild gewesen. Niemand habe sich vorstellen könne, dass der Kaufhof eines Tages schließen würde.

Am Samstag ist der Kaufhof in Siegburg noch bis 19 Uhr geöffnet

Der Siegburger Geschäftsinhaber Dirk Stein sah die Gruppe vor dem Kaufhof und ermunterte sie spontan, sich bei ihm zu bewerben. Für sein Geschäft Dance-Fit an der Luisenstraße und die „Jeckebud“ an der Kaiserstraße könne er Personal brauchen.

Am Samstag ist der Kaufhof noch einmal bis 19 Uhr geöffnet. Die Warenbestände sind weitgehend abverkauft, die Obergeschosse bereits geschlossen. Für den Betrieb des Parkhauses sind ab dem 1. Februar Stadtbetriebe oder Stadtentwicklungsgesellschaft zuständig. In der Zwischenzeit bleibt es geschlossen.

Rundschau abonnieren