BilanzSchwere Unfälle, Ausfälle bei Bussen – So hat der Wintereinbruch Rhein-Sieg getroffen

Lesezeit 3 Minuten
Ein Auto liegt auf dem Dach.

Auf der L269 in Niederkassel landete dieser Ford auf dem Dach.

In Ruppichteroth starb eine 26-Jährige – mehrere Autos kamen von der Straße ab. Auch im Busverkehr und bei der Müllabfuhr gab es Probleme.

Der erste Schnee in diesem Winter ist kaum gefallen, da ereigneten sich im Rhein-Sieg-Kreis bereits mehrere Unfälle. Insgesamt neun zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag seien auf die Witterung zurückzuführen, teilte die Polizei mit. In Ruppichteroth starb am Montag eine junge Frau, in Much und Niederkassel kamen am Sonntagabend Autos von der Straße ab. In Lohmar stieß eine Autofahrerin mit einem Streufahrzeug zusammen. Ansonsten blieb es bei Blechschäden.

Tragisch verlief ein Unfall auf der Bundesstraße 478 in Ruppichteroth am frühen Montagmorgen. Dort kam eine junge Frau ums Leben. Sie war mit ihrem Twingo gegen einen Baum geprallt.

Die meisten Unfälle ereigneten sich bereits am Sonntagabend, so etwa an der Straße Werschberg in Much. Hier kam der Fahrer eines Opels in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und rutschte in den Graben. Die Feuerwehr wurde alarmiert, weil davon ausgegangen werden musste, dass der Mann eingeklemmt sein könnte. Er konnte jedoch unverletzt aussteigen. Der Wagen wurde abgeschleppt.

70 Jahre alte Kölnerin kam in Niederkassel mit Auto von der Straße ab

Wenig später krachte es in Niederkassel: Eine 70-jährige Kölnerin fuhr gegen 21.15 Uhr auf der Landesstraße 269 von Spich in Richtung Uckendorf, als sie in einer Kurve ins Schleudern kam und auf der glatten Fahrbahn nach rechts von der Straße ankam. Ihr Ford B-Max überschlug sich und blieb in einem Feld auf dem Dach liegen.

Auch hier wurde die Feuerwehr alarmiert, weil davon ausgegangen werden musste, dass jemand eingeklemmt war. Dies war jedoch nicht der Fall, die Frau hatte sich selbstständig befreien können. Ein Rettungswagen brachte sie mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Das Auto wurde abgeschleppt. Das berichtet die Polizei. Die Uckendorfer Straße blieb während der Unfallaufnahme zwischen Stockem und Uckendorf für eine Dreiviertelstunde voll gesperrt, dann wurde eine Fahrspur geöffnet.

28-Jährige kracht in Lohmar mit Auto gegen Schneepflug von Streufahrzeug

Um 22.08 Uhr kam es auf der Sülztalstraße bei Meigermühle in Lohmar zu einem schweren Unfall. Eine 28-Jährige aus Montabaur fuhr mit ihrem Fiesta aus Rösrath kommend in Richtung Donrath. Entgegen kam ihr ein Streuwagen. Dessen Pflug ragte ein Stück in die Gegenfahrbahn hinein. Dies übersah die 28-Jährige auf der engen Straße. Mit der linken Seite krachte sie in den Pflug, das Fahrzeug schleuderte herum und landete auf dem parallel verlaufenden Radweg.

Feuerwehrleute sind im Schnee im Einsatz.

In Lohmar kollidierte dieser Fiesta mit einem Streuwagen und kam von der Straße ab.

Die Rettungskräfte mussten selbst mit äußerster Vorsicht fahren – sowohl zur Einsatzstelle, als auch zum Gerätehaus. Die Frau wurde laut Polizei leicht verletzt, sie wurde im Rettungswagen behandelt und kam in ein Krankenhaus. Der 41-jährige Streuwagenfahrer erlitt einen Schock, blieb aber unverletzt. Die Feuerwehr klemmte die Batterie des Fiestas ab und leuchtete die Unfallstelle aus. Der Wagen der 28-Jährigen musste abgeschleppt werden. Die Sülztalstraße blieb mehr als eine Stunde voll gesperrt.

Einschränkungen im Nahverkehr und bei der Müllabfuhr in Rhein-Sieg

Auch die Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) informierte über erhebliche Einschränkungen. Auf allen Linien könne es zu erheblichen Verspätungen und Fahrtausfällen kommen, schrieb die RSVG beim Nachrichtendienst X (ehemals Twitter). 

Ebenfalls betroffen war die Müllentsorgung im Kreisgebiet. Die Rhein-Sieg-Abfallwirtschaftsgesellschaft (RSAG) informierte auf ihrer Internetseite über mögliche Ausfälle aufgrund der Witterungsverhältnisse.

Rundschau abonnieren