„Eine gute Lösung“Louis Schaub wechselt vom 1. FC Köln zum HSV Hamburg

Lesezeit 2 Minuten
Schaub

Louis Schaub hat 1. FC Köln in der vergangenen Zweitliga-Saison mit in die Bundesliga geschossen.

Köln/Hamburg – Der 1. FC Köln und der Hamburger SV haben sich wie erwartet geeinigt. Mittelfeldspieler Louis Schaub wird bis zum Saisonende auf Leihbasis für den Zweitligisten auflaufen. Der Österreicher hatte am Freitag den obligatorischen Medizincheck bestanden und fliegt bereits am Sonntag mit dem Team von Trainer Dieter Hecking ins Trainingslager nach Lagos an der portugiesischen Algarveküste. Die Hamburger sicherten sich zudem eine nicht bindende Kaufoption auf den 14fachen österreichischen Nationalspieler.

„Louis hat bei uns derzeit wenig Chancen auf Einsatzzeit. Mit dem Wechsel zum HSV bis zum Ende der Saison haben wir für Louis und für uns eine gute Lösung gefunden. Denn für ihn ist es aktuell am wichtigsten, dass er spielt und sich weiterentwickelt“, sagt FC-Geschäftsführer Horst Heldt. Schaub besitzt in Köln noch einen Vertrag bis zum 30. Juni 2022.

Hamburg freut sich über Neuzugang

Louis Schaub wechselte im Sommer 2018 für drei Millionen Euro von Rapid Wien zum FC. Der 25-jährige offensive Mittelfeldspieler kam in der vergangenen Saison 27 Mal für den FC in der 2. Bundesliga zum Einsatz (drei Tore/13 Assists) und weckte große Hoffnungen auf mehr spielerischen Glanz beim FC. In der aktuellen Spielzeit lief der österreichische Nationalspieler neun Mal in der Bundesliga auf (ein Tor/ein Assist).

Das könnte Sie auch interessieren:

In Hamburg freut man sich über den Zugang sehr. „Louis Schaub ist ein Spieler mit sehr viel Offensivqualität. Wir konnten zunächst gar nicht glauben, dass so ein Akteur auf den Markt gekommen ist", erklärte HSV-Sportvorstand Jonas Boldt. "Er hat trotz seines jungen Alters bereits reichlich Erfahrungen gesammelt und den 1. FC Köln in der vergangenen Zweitliga-Saison mit in die Bundesliga geschossen. Er ist sehr vielseitig im Offensivbereich und gibt uns damit eine weitere, qualitativ hochwertige Option."

Auch der Neuzugang blickt mit viel Optimismus auf die kommenden Herausforderungen: "Ich freue mich sehr, dass der Wechsel funktioniert hat. Als das Angebot vom HSV kam, musste ich nicht lange überlegen. Der HSV ist ein großer Club in Deutschland und ich bin davon überzeugt, dass wir in der Rest-Rückrunde erfolgreich sein können. Ich möchte mich schnell integrieren und dabei helfen, das große Ziel zu erreichen."

Rundschau abonnieren